Zum Inhalt springen

Weiterbildung während der Ausbildung:


SirMalice

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit !

Also, meine Firma will mir während meiner Ausbildung Lehrgänge bezahlen ( so sollte es ja auch sein :D ), weil ich nur im "Alltagsgeschäft" nicht so besonders viel lernen kann.

Jetzt ist die Frage:

Welche Lehrgänge / Zertifikate machen Sinn ?

IHK Zertifikate habe ich schon ein paar, aber was ist z.B. mit MSCE's ? Was ist mit Novell oder Cisco ? Viel mehr fallen mir so ohne weiteres nämlich auch nicht mehr ein.

Was habt Ihr so gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, ich mache FI.

Na, genau solche Kurse hatte ich mir auch gedacht, weil man da eben ein Zertifikat bekommt, wo mit Sicherheit auch ziemlich viele Firmen drauf schauen, wenn der Bewerber so was hat oder eben nicht. Wer hat denn schon so was gemacht und wo bzw. was genau ?

@honey: Bitte kein Java, das ist die ätzenste Programmiersprache, die es gibt. Ist einfach, egal wie man es dreht und wendet, eine typische "Modesprache", die in jeder Uni und mittlerweile auch in Gymnasien gelehrt wird, warum nicht erstmal ganz trivial mit C++ oder so was anfangen, was man auch sinnvoll nutzen kann ?? Ich hatte Java an der Uni, bevor ich meine Ausbildung begonnen habe, mit Programmieren habe ich keine Probleme, aber in Java :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SirMalice

Servus,

ist zwar in diesem Thread off Topic, aber nur weil Dir die Sprache nicht zusagt, solltest Du kein solches Pauschalurteil abgeben.

Java ist - objektiv betrachtet - eine saubere und durchdachte objektorientierte Sprache, mit der viele Entwickler gute Lösungen verwirklichen.

Ob man sie selber verwenden möchte oder nicht, ist eine Frage des Geschmacks.

Zu Deinem Thema: Weiterbildungen solltest Du Dir auf jeden Fall gönnen, ich würde allerdings nicht nur auf reine SI-Themen achten, weil es bestimmt nicht schaden kann, auch ein bisschen Fachübergreifend Ahnung zu haben.

Speziell kann ich nur über den MCSE sagen, dass der ganz gerne gesehen wird. Zu den anderen Zertifikaten kann ich nichts sagen.

Jedoch kommt es eben immer auf die Firma an. Eine Grossrechnerabteilung mit lauter Unixen wird es wahrscheinlich nicht interessieren, ob Du MCSE bist, wohingegen eine PC-Administration auf NT-Basis nicht viel mit nicht-MS-Zertifikaten anfangen kann.

Schönen Tag noch,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also denke ich mir, man sollte sich dann spezialisieren, denn besser eine oder zwei Sachen richtig gut können als von einem Haufen Sachen jeweils ein bißchen denke ich mal.

Was ist mit solchen Fernweiterbildungslehrgängen, wo man dann auch ein Zertifikat bekommt, z.B. Netzwerkfachkraft oder so was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in einem Thema speziell fit ist, ist das bestimmt nicht verkehrt, nur wenn man ausser diesem Thema nichts mehr beherrscht, dann hat man ein Problem, wenn dieses Tätigkeitsfeld aus irgendwelchen Gründen keine Zukunft mehr bietet.

Deshalb sollte man in meinen Augen nicht nur auf einer Schiene fahren, sondern immer noch ein oder zwei Alternativen in der Hinterhand haben, auf die man zurückgreifen kann.

Und wenn die ein bisschen neben dem eigentlichen Hauptfach liegen, hat man den Vorteil, dass man in dieser kleinen "Nische" einer von wenigen ist.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...