Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

pdf auf laser = riesen spooler datei

Empfohlene Antworten

drucken.JPG

Hallo,

ich habe das vielleicht bekannte Problem. Wenn ich aus einem Pdf Dokument auf einen Laser drucke wird die Spooler Datei heftigst groß. Das Bild entstand als ich aus einem 8 Mb großen Pdf Dokument druckte und zwar nur 3 Seiten.

Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden das Problem zu lösen. Der zusätzliche Nachteil: Ich muss übers Netzwerk drucken und die 3 Seiten haben mehrere Minuten gedauert.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben, ohne einen anderen Drucker zu benutzen?Tintenstrahler wurde schon mal vorgeschlagen. aber leider ist das ja keine super Lösung.

Ich würde mich freuen wenn sich da jemand mit auskennt und einen Vorschlag hat.

Christoph

ja, es gibt eine lösung: PostScript-fähiger Drucker und am besten dann den Adobe-Postscript-Treiber mit der entsprechenden Drucker-PPD. damit bekommt man die spooldateien wieder fein klein. (bei dir (kenne deine datei aber nicht) sicher unter 25 mb)

p.s.: ist schon peinlich, wenn man dann auch noch auf diese weise zugibt, mit ebookz zu arbeiten... :D :D

Es gibt sicher für deinen Drucker einen PostScript-Treiber und am besten Druckst du über den dann die PDFs aus. Musst eben im Adobe Acrobat (Reader) dann eben einstelen, das er es als PostScript drucken soll.

Viel Spaß beim Ebook auf Papier lesen :D

Es gibt beim Ausdruck von PDF Dokumenten eine Option "Als Bild drucken" deaktivier das mal. Dann sollte der Ausdruck schneller gehen und kleiner sein.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.