Zum Inhalt springen

Welches DDR-RAM ist empfehlenswert ?


PHME

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz !

Hab da mal eine Frage...

In meinem PC stecken im Augenblick 256 MB DDR-RAM von einer No-Name Firma, den ich gern wechseln würde...

Meine Frage daher: Welcher Hersteller ist empfehlenswert, welches RAM ist 100% stabil, was sollte man besser nicht einsetzen ?

Ich mein, das Corsair wohl der beste Hersteller ist (und teuerste) ist mir bewußt, aber es gibt ja auch noch andere Produkte, z.b. von Infineon, Samsung, Kingston, etc....

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Meine Anforderungen an den Speicher sind eigentlich nur, dass er wirklich stabil läuft, ob nun 266 Mhz oder 333 Mhz ist egal, nur 400 bringen nix, da sie zu instabil sind !

Als Mainboard hab ich das Gigabyte GA 8IEX, mit 533 MHz FSB (kleinere Variante vom IEXP)

Das Board selbst läuft eigentlich nur mit 266 Mhz, aber 333 gehen auch, nur dann ohne Garantie...

Wäre super, wenn da jemand eine Idee hätte, welchen Speicher von welchem Hersteller ich wirklich nehmen sollte...

Danke schon einmal im Vorraus !

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HM....

Infineon klingt schon mal gut...

hab da noch ein wenig im Netz nach gesucht und denke so langsam wohl auch, dass es das beste zu sein scheint.

Ich würde ja liebend gern Corsair nehmen, aber der 256 MB Riegel von denen kostet fast so viel wie ein 512 Mb Riegel von Infineon... :(

Von daher werd ich wohl eher auf Infineon setzen, auch wenn mir der 512er noch bissl happig teuer ist, aber ist ja auch bald wieder Weihnachten, da siehts mit den Preisen eh bescheiden aus, gell ? :)

Oder es gibt zufällig sponsoring von der Verwandtschaft, dann wäre doch Corsair drin ! :) :)

Danke schon mal für die Hilfe !

Werde mir dann wohl Infineon holen, klingt am besten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samsung ist auch sehr gut, ich habe hier 2x256 MB DDR333-RAM, den ich auf 378 MHz übertaktet hab und der läuft saustabil. Dazu kommt, dass der nicht so extrem viel wie Corsair oder Mushkin kostet, aber trotzdem eine sehr gute Leistung und Stabilität hat.

Original von PHME

Von daher werd ich wohl eher auf Infineon setzen, auch wenn mir der 512er noch bissl happig teuer ist, aber ist ja auch bald wieder Weihnachten, da siehts mit den Preisen eh bescheiden aus, gell ? :)

Bei den Speicherpreisen hängt es nicht von der Saison ab, sondern davon, wie die Produktion in Taiwan ist (dort produzieren die meisten Hersteller), d.h. wenn mal wieder ein Erdbeben dort war, dann schießen die Speicherpreise hoch und erholen sich nach einer gewissen Zeit wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....

danke nochmal für die vielen Antworten !

Apacer kenn ich auch, weiß aber ned so, wie die sind von wegen Stabilität und Co. Aber wenn man die nehmen kann, werd ich mich danach mal umhören...

Und ansonsten ist halt Infineon ok, auch von wegen Qualität und so...

Weil, der Speicher soll mir einfach nur das Problem beseitigen, dass mein PC öfter mal mit nem Bluescreen und ähnlichem stehenbleibt, der von der Meldung her immer auf einen Speicherfehler verweist.... Ich hab XP PRO drauf, vielleicht liegts auch daran, mag ja sein, aber ich denke eher, dass der DDR-Riegel Mist ist....

Bei DDR ists ja viel wichtiger, welche Qualität die haben, als bei SD-RAM.... ich würd mir ja auch gern ECC oder ECC registered Module kaufen, die dann beim Betrieb einige Fehler wegbügeln, aber das Board kann sowas ned, ist ja auch kein Serverboard... bzw. keines, was extra dafür gemacht ist...

Naja, so hat man eben immer mal seine Sorgen mit dem PC, und nun ists wieder der Speicher... :(

Tja, that's life ! *gg*

Ok, danke an alle nochmal !

greetz,

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...