Zum Inhalt springen

Kostenrechnung an was für eine Stelle?


Silverboy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

An was für eine Stelle in der Gliederung meiner Projektdoku füg ich am besten die Kostenrechnung ein? Zwischen Grob- und Feinkonzept als Unterpunkt von Dokumentation oder als eigener Punkt eher an das Ende der Doku? Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gruß

Silverboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wie Du die Kostenrechnung definierst.

Ist es eine Kostenplanung so gehört sie an den Anfang der Doku, vor die Projektdurchführung.

Ist es eine Berechnung der (tatsächlich) angefallenen Kosten (also eine nachträgliche Berechnung), so gehört die Kostenrechnung hinter die Projektdurchführung.

Ich habe mich für die erste Variante entschieden, da unsere IHK (Ostwestfalen zu Bielefeld) ganz gerne einen Abschnitt namens "Ablauf- und RessourcenPLANUNG" haben möchte. Und da gehört, meiner Meinung nach, auch eine KostenPLANUNG hin.

Gruß

JayN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die Wirtschaftlichkeitsanalyse?

Bin (hoffentlich bald) AE und habe den Kram an das Ende der Analysephase gepackt.

Nach Ist- und Sollanalyse. Dann erst weisst Du nämllich, was schon da ist und was (von Dir) gemacht werden muss. Und auf dieser Basis kannst Du dann Deine Kosten planen und analysieren ob Dein Projekt wirtschaftlich ist.

Hilft das?

Gruß

littleGina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...