Zum Inhalt springen

Partitionierungsproblem


pepper

Empfohlene Beiträge

Morgen allerseits!

Folgende Situation: bisher hatte ich unsinnigerweise Win2k unter FAT32 laufen. Mittlerweile hab ich mir eine neue, zusätzliche Platte zugelegt und darauf eine FAT16-Partition angelegt, um die FAT32-Daten später auf NTFS schaufeln zu können.

Nach Partitionierung und NTFS-Formatierung des restlichen Plattenplatzes läuft Win2k auf der FAT16-Partition. Diese hab ich dann auch in NTFS konvertiert.

Das Problem ist, dass die 2 GB von ehemals FAT16 bissi wenig sind. Also wollte ich den Platz des ersten Laufwerks vergrößern, bzw. mit einer anderen Partition zusammenlegen. Dazu musste ich zunächst die Clustergröße der ersten Partition ändern. Das hat auch funktioniert. Allerdings meldete CHKDSK beim zusammenlegen der Partitionen einen Attribut-Fehler und das war's dann. Ich kann zwar weiterhin arbeiten mit Win2k, allerdings halt nur mit einer 2GB-Systempartition....

Endlich die Frage: wie kann ich diese 2GB-Partition vergrößern, bzw. mit einer anderen zusammenlegen?

Ich arbeite mit der englischen Version von Partition Magic 8.

Die Hardware-Konfiguration:

AMD Thunderbird 1,0GHz

512 MB SDRAM

64 MB 3D Prophet 4500 GraKa

MSI K7T (MS-6330) Board

Western Digital 80 GB (WD800BB Caviar Series; um die geht's hier)

Fujitsu Silent Drive 40 GB

Sony DVD

HP 9500 Brenner

Danke schon mal für die Mühen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das Problem ist folgendes: dass PMagic 8 Partitionen zusammen legen kann, is schon klar. Die erste Partition war aber nun mal FAT16 formatiert; daher gehe ich davon, dass irgendwas beim Konvertieren in NTFS in der Partitionstabelle vergriesgnaddelt wurde, denn ich kann diese erste Partition nicht größer als 2 GB machen, auch nicht mit Partition Magic.

Ich fürchte, mir wird nichts anderes übrig bleiben, als wieder von vorne anzufangen.... es sei denn, jemand hat ne Idee....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...