Zum Inhalt springen

keine Verbindung!


thgalle

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin schön langsam total am verzweifeln. :confused:

Nächste Woche bekomme ich DSL und habe mir deshalb mein kleines Heimnetzwerk neu aufgebaut (die BNC Zeiten sind ja vorbei...).

Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe mir dafür ein Switch gekauft von wlinx (5 port), in dessen Beschreibung steht, dass man als Kabeltyp UTP und FTP verwenden kann...

Bei mir daheim wurden jetzt SFTP Kabel verlegt, gepatcht und diese sind auch in Ordnung (mit Kabeltester geprüft!)

-Verbindung Fritz Card DSL mit Splitter scheint ok zu sein (Verbindung vorhanden, aber "Fehler mit Vermittlungsstelle", da DSL ja noch nicht freigeschalten ist)

- Verbindung meine Netzwerkkarte zum Switch (Kabel hab ich gekauft, 0,5m) auch i.O.

Aber jetzt kommts: Verbindung Netzwerkkarte (anderer PC) direkt zum Switch klappt nicht! Es wird kein Link auf dem Switch bestätigt. Kein Ping möglich, rein gar nichts!

Das komische dabei ist: Wenn der Stecker im Switch und in der Netzwerkkarte des anderen PCs steckt, dann wird auf diesem der Link an der Netzwerkkarte durch die kleine Leuchtdiode angezeigt. Am Switch tut sich aber gar nichts. Stecke ich das Kabel vom Switch ab, erlischt auch das Licht der Link-Diode an der Netzwerkkarte...

Kann das an diesem SFTP Kabel liegen. Unterstütz mein Switch möglicherweise dieses Kabel nicht?

Danke für eure Hilfe!

mfg

thgalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem Switch ist es in erster Linie mal egal was du für Kabel anschliesst.

Habe ich das richtig verstanden, an einem Rechner geht das Kabel und an dem anderen nicht? Hast du mal den Port am switch gewechselt? Oder hast du das Kabel vielleicht im UpLink-Port?

Ich denke aber das die Netzwerkkarte nicht richtig initialisiert wurde, brennt an der Karte das Lämpchen für Link?

Mach mal einen ping auf localhost und dann auf die IP des anderen Rechner.

Möglicherweise ist auch die NIC defekt.

Tschau,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das Kabel und Verbinde beide PC miteinander Back to Back, bekommst du einen Link hast ud ein Gedretes Kabel, PC an Switch immer Grade Switch an Switch und PC an PC immer Gedreht. Es sei den dein Switch hat einen Uplinkport, den kann man im Normalfall einstellen ob intern oder Extern gedreht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thgalle:

Du brauchst zum Verbinden eines PC zum Switch ein Patchkabel (Belegung: 1:1). Nach Deiner Beschreibung hast Du ein Crossover-Kabel (Belegung: Ader 1,2 auf Ader 3,6 des anderen Endes und Ader 3,6 auf Ader 1,2 des anderen Endes).

Weiteres gibt es in diesem netzmafia-Skript:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Vielen Dank für all eure Anregungen und Tips.

Habe das Problem mit zwei (industriell hergestellten) Kabeln beheben können. Der Techniker der die Kabel bei uns daheim verlegt hat, hat beim Patchen offensichtlich nen Fehler gemacht...

Ich wusste gleich, dass das die größte Fehlerquelle sein könnte (...die Kabel selbst zu patchen)...anstatt sie zu kaufen!

Nochmals Danke für eure Antworten!

mfg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...