Zum Inhalt springen

ifx_connect -> Undefinierte Funktion (PHP <-> Informix)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei meine Grundkenntnisse in PHP und MySQL auf eine Verbindung zu einer Informix-Datenbank zu übertragen.

Sind aber scheinbar noch einige Fragen offen. ;)

Schon beim Aufruf der Verbindung schlägt mein Skript fehl :

"Call to undefined function: ifx_connect()"

Der Aufruf sollte folgendermaßen erfolgen :

$conn_id = ifx_connect("name_db@ip_adresse","user","pass");

Da fehlt anscheinend nichts am Script, sondern eher an den "Vorbereitungen", oder ?!

PHP ist eingerichtet auf einem Rechner, gemeinsam mit Apache - alles läuft momentan unter Windows. Die Datenbank liegt auf einem anderen Rechner, der mit Unix läuft.

Muß da vielleicht vorher noch was in der Einrichtung auf einem der Rechner getan werden?!

Oder brauche ich für die Verbindung noch irgendwelche zusätzlichen Module oder muß vielleicht sogar noch was zurecht-komnpilieren?!

Kann mir vielleicht jemand bei der Verbindung helfen ?!

Danke im Voraus !

Gruß,

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag :

das mit den "extensions" in der php.ini ist schon klar. Nur scheinbar braucht man anschließend noch ein paar Dateien auf dem Windows-System mit PHP und dem Webserver : z.B. ne "isqlt09a.dll", also scheinbar IMHO ein paar Dateien aus einem Treiber (ODBC ?) für Informix-Datenbanken.

Aber wo bekomme ich so einen Informix-Treiber für Windows-Systeme denn zum Download ? Über die Informix-Seite gehts wieder nur über Registrierung oder CD bestellen etc.... :-/

Hm,ich such mal weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...