Zum Inhalt springen

Ausbildungstelle


gicio

Empfohlene Beiträge

hi!

ich habe ein problem.

habe mich bei ca. 130 firmen als fachinformatiker ae und systemintegratin und als it system elektroniker beworben

zu zeit habe ich ca 30 absagen gekriegt

20 briefe aus den hervorgeht das die firmen sich erst im juni für die azubis entscheide

und ca von 80 firmen noch garnichts gekriegt.

ist das normal?

entscheiden sich die mesten firmen erst im mai/juni?

könnt ihr mir eure erfahrung bei bewerbung sagen?

danke

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi gicio,

lass den Kopf nicht hängen, es gibt tatsächlich Firmen, die sich erst recht spät entscheiden, weil sie so sicher sein können, das die Azubis dann auch tatsächlich anfangen und sich nicht kurz vorher für eine "bessere" Firma entscheiden. Allerdings würde ich bei den Firmen, die sich noch gar nicht gemeldet haben, so ca. 3 Wochen nachdem Du die Bewerbung hingeschickt hast, mal freundlich nachfragen, ob Deine Bewerbung überhaupt angekommen ist und wieweit das Auswahlverfahren gediehen ist.

Viele Grüße

Bärbel

[ 28. April 2001: Beitrag editiert von: baerbel ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gute ist ich habe grade beim arbeitsamt und bei ihk und paar andren sites vorbeigeschaut und wieder ca. 15 neue firmen gefunden die einen ausbildungsplatz anbieten!

:)

achso......

kannst du mir tipps geben wie genau das schreiben an die firmen aussehen soll die länger nicht antworten.

ich will nicht das die firmen denken das sei ein verzweiflungs schreiben um ein ausbildungsplatz (meine letzte möglichkeit)

;)

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh, gute Frage....

ich glaub, ich würde das gute altmodische Telefon benutzen und einfach anrufen. Kannst ja sagen, dass Du auf Deine Bewerbung noch keine Antwort hast und daher mal nachfragen möchtest, ob sie überhaupt angekommen ist.

Alles weitere ergibt sich ja dann aus dem Gespräch...

So ein Anruf klingt bestimmt nicht nach "Verzweiflung", heutzutags ist es nämlich durchaus üblich, dass Firmen Dir eine Eingangsbestätigung deiner Bewerbung schicken, wenn die Bearbeitung noch länger dauert.

cu

bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erstmal deine Bewerbungsunterlagen irgenwo checken lassen, wenn sich bei 130 Firmen nicht mal die Hälfte meldet und bei 30 gleich ne Absage kommt.

Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber deine Bewerbung ist schließlich das, woraus sich eine Firma von dir ein Bild macht.

Also erst checken, weil 130 Bewerbungen kosten ja auch schon ne Stange Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...