2. Dezember 200222 j Die Polizei hat dazu aufgerufen, derzeit kursierende E-Mails mit Warnungen vor Terroranschlägen auf Weihnachtsmärkte oder Fußballstadien nicht ernst zu nehmen. Ein Sprecher des Landeskriminalamtes in Hannover sagte am Montag gegenüber dpa, es handele sich um reine Panikmache: "Es gibt keine konkreten Hinweise darauf, dass ein Anschlag geplant ist." Die E-Mails würden teilweise im gesamten Bundesgebiet verschickt. Das Spiel mit der Angst ist allerdings beileibe nichts Neues: Vermeintliche Scherzbolde versuchen oft, mit gefälschten Warnungen in E-Mails Anwender im Internet aufzuschrecken. Am bekanntesten dürften dabei die Viren-Hoaxes sein, mit denen angeblich große Firmen der Software-Branche vor neu aufgetauchten, besonders gefährlichen Schädlingen warnen. Aber auch mit der Angst vor Terroranschlägen oder mit dem Mitleid für kranke und hilfsbedürftige Menschen treiben die Hoax-Mail-Versender immer wieder Schindluder. http://www.heise.de/newsticker/data/jk-02.12.02-000/ (1:1 Kopie von Heise, aber ich denk das ist wichtig, da mit Sicherheit nicht alle Heise lesen, aber solche Mails ja von manchen sehr Ernst genommen werden (Erfahrungen mit Viren-Warnungen) - ich hoffe das ist ok so... falls nicht wird es eh gelöscht werden )
2. Dezember 200222 j in meiner alten firma gabs dafür mal ne abmahnung, weils ein kollege weitergeleitet hat selber schuld wer sowas glaubt, auch wenn das thema nich so witzig ist...
2. Dezember 200222 j >Hallo, keine Ahnung ob wahr oder nicht... Von nem Freund von der DVG >Hannover bekommen. Lasst Euch bloss die Laune am Glühwein trinken nicht >nehmen.Gruss Bianca > > > > Dieses wurde von einem vertrauenswürdigen Arbeitkollegen > > in unserem Intranet mitgeteilt... > > > > > > Hallo, > > > > eine von meiner Seite aus möglich wichtige Mitteilung. Dies ist kein > > Spaß und leider kein Witz. Ich möchte das an Euch kommunizieren, > > ohne das ihr hier während der Arbeit in einen Gesprächswahn > > verfällt, sondern kommuniziert es außerhalb der Arbeit in Ruhe > > weiter. > > > > Vor zwei Tagen hat eine Arbeitskollegin eine Geldbörse während des > > Einkaufens in der hannoveranischen C&A - Filiale gefunden und es > > befanden sich mehrere > > > > tausend Euro und ein Reisepaß als Inhalt in jenem Objekt. Nun hat > > sie es fairerweise nicht eingesteckt sondern an Kasse abgegeben und > > den Inhaber aufrufen lassen. Es meldete sich ein arabischer Mann im > > Alter von ca.. 45-50 Jahre > > und bedankte sich ganz herzlich bei der Arbeitskollegin meiner Ehefrau. > > Er war sehrfreundlich und konnte es scheinbar nicht fassen, dass jemand so > > ehrlich > > sein kann und die nahezu 5000 EUR nicht für sich selbst eingesackt hat. Er > > gab ihr als > > Dankeschön mit seinem gebrochenen Deutsch einen ganz wichtigen Hinweiß: > > sie > > > > solle sich dieses Jahr nicht zum Weinachtsmarkt in Hannover an der > > Marktkirche begeben, da es dort ein heftiges Unglück geben wird. "Es > > wird sicher etwas passieren", > > meinte er noch. "Aber weil sie eine ehrliche Christin sei, habe sie so > > etwas > > nicht verdient." > > > > Die Kollegin war so perplex, dass sie den arabischen Mann nicht mehr > > weiter > > > > angesprochen hat und sie hat sich im Nachinein sofort zur Polizei > > begeben und dies denen mitgeteilt. Nur konnte sie sich den langen > > komplizierten Namen nicht merken. > > > > Fazit: Jeder kann sich selbst seine Gedanken machen zu diesem Thema. > > Man kann darüber lachen oder es einfach ernst nehmen. Dies ist kein > > Spaß von meiner Seite aus. > > Ich möchte nur ehrlich sein, denn sollte ein Anschlag passieren, möchte > > ich > > > > mir keine > > Vorwürfe machen, dass Leute aus meinem Bekannten/ -oder Arbeitskreis > > etwas zugestoßen ist. Und in den heutigen Zeiten, wo Anschläge > > "religiöser" Motive auf der > > Tagesordnung stehen, sollte man jede potenzielle Bedrohung ernst nehmen.. > > Möglicherweise (oder sogar bestimmt) ist diese ganze Sache eine Finte, > > aber > > > > man > > kann NIE wissen, was politisch übermotivierte Teufel in unserer > > Gesellschaft so alles > > planen, um unserer Gesellschaft zu schaden.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.