Zum Inhalt springen

IBM e-Server Einbau


npeecee

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz!

Brauche dringend einen heissen Tipp, wie ich einen IBM x-Series Rack- Server einbaue.

Folgendes Problem:

Ich muss einen IBM e-Server x-Series 360 in einem 19Zoll-Schrank in ca. 1,80m Höhe einbauen, weiss aber nicht wie ich das anstellen soll. :confused:

Wie ich die Schienen (Server kann aus Schrank zu Wartungszwecken herausgezogen werden)aus dem Montage- Kit an den Server dranbaue weiss ich, bekomme dann aber den Server (wiegt 30kg!!!) nicht in den Schrank eingebaut, und wenn ich erst die Schienen im Schrank verbaue, bekomme ich den Server nachher nicht mehr an die Schienen geschraubt. Chef ist sich aber 100% sicher, dass man das alleine machen kann, da der eigentlich dafür Verantwortliche das immer alleine gemacht hat. Meine Versuche sind jedenfalls auch mit zwei Helfern vom CallCenter gescheitert.

Da das Montage- Kit noch jede Menge Schrauben, Metallteile, Kabelklemmen, Adapter usw. enthält mit denen ich nix anfangen kann (Anleitung is leider nich, und Ansprechpartner sind nicht im Haus) und unter euch villeicht jemand ist, der so ein Teil schon mal verbaut hat, wär ich für jeden Hinweis sehr dankbar.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kannst deinem chef sagen selbst wenn jemand einen server alleine in dieser höhe eingebaut hat oder einbauen muss kann man ihn verklagen wegen "gesundheitsschädigender arbeit" bei uns dürfen max. die 1HE hohen compaq-server von einem alleine eingebaut werden. alles andere muss zu zweit gemacht werden.

normal baut man die schienen in den schrank und setzt danach den server rein.

und vor allem braucht man 2 leitern ( für jeden helfer eine (das is nämlich bei uns immer das problem ;) ))

unsere großen 21"-monitore sollten normal auch nur von 2 leuten gleichzeitig aufgestellt werden, weil die ziemlich weit in den tisch rein gestellt werden müssen (zwecks ergnonomie und so) und außerdem hat sich da bei uns schon mal jemand nen bruch geholt.

hoffe ich konnte dir annähernd helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig mal, dass ich einen schweren Server (12 HE AlphaServer) in so einer Hoehe einbauen musste, hatten wir zum Glueck einen Gabelstapler zur Verfuegung. :D

Das war dann eigentlich recht spassig ;)

Aber ansonsten ist das einbauen in ein Rack eine ziemliche Schinderei und vielleicht sollte dein schlauer Chef das mal selber versuchen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nachtgeist: 12HE, boah. was verbaut ihr für alphacluster? *G*

da hätte man es wahrscheinlich auch nicht mehr mit meinen angaben von oben geschafft (2 leute und so ...).

also wir bauen zu zweit so bis 4 HE`s ein (platten kommen erst danach rein ;) )

unsere größten haben 7 HE und die sind total alt und sind gott sei dank immer ganz unten in den racks (werden auch kaum noch genutzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne gibt es da so ne art Hilfsschrauben (Schrauben mit nem großen (lila-blauem?) Plastikring drumrum).

Die kann man an die Seite des Servers (über den Gewinden zum entgültigen Festschrauben) einschrauben und den Server dann auf diese Schrauben auf die ausgezogenen Schienen legen. Also so dass die Hilfsschrauben auf den Schienen liegen.

Die eigendlichen Gewinde sind jetzt normalerweise auf der richtigen Festschraubhöhe.

Ist man fertig so nimmt man die Hilfen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...