Zum Inhalt springen

IE/ weitere Anwendungen von MS in XP deninstallieren


Hardware- Georg

Empfohlene Beiträge

hi,

gibt' s für XP die Möglichkeit den IE sowie weitere Services, die Standardtechnisch installiert werden, zu deinstallieren, viel Services können nicht bei Software/WinXP deinstalliert werden.

Da gab' s doch so ein Tool- Win98 Lite, da find' ich nur die Herstellerpage nicht mehr(bei google.de gesucht).

Gibt' s des mittlerweile auch für XP???

Kennt ihr andere Tools????

THX,

Hardware- Georg

:D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt nicht schauen ob es funktioniert aber probier mal den!

Ab Windows 2000 werden Ihnen bei der Installation bzw. haben Sie auch nach der Installation unter der "Systemsteuerung" -> "Software" nicht mehr die Möglichkeit Programme zu deinstallieren die unter "Zubehör und Dienstprogramme" abgelegt sind (ca. 12 MB). Diese Programme werden einfach installiert und können nicht wieder entfernt werden. Unter dieser Gruppe sind folgende Anwendungen aufgeführt:

1. Eingabehilfen-Assistent

2. Kommunikation

3. Multimedia

4. Spiele

5. Zubehör

Wenn Sie die Programme auch entfernen wollen gehen Sie folgendermaßen vor:

Aus dem Verzeichnis "%SystemRoot%\inf" laden Sie die Datei "SYSOC.INF" mit einem Texteditor. Hier finden unter dem Abschnitt [COMPONENTS] ab denn gekennzeichneten Bereich "; old base components" hinter jedem einzelnen Abschnitt den zusätzlichen Eintrag "HIDE"

Entfernen Sie dieses HIDE so das hier jetzt auch zwei Kommas hintereinander stehen und Speichern Sie die Datei ab, jetzt haben Sie unter Software die Möglichkeit diese Programme zu entfernen oder wieder zu installieren.

Beispiel:

Original Geändert

Games=ocgen.dll,OcEntry,games.inf,HIDE,7 Games=ocgen.dll,OcEntry,games.inf,,7

Wenn Sie schon bei der Installation von Windows 2000 die Möglichkeit der Auswahl haben wollen, müssen Sie folgendes tun:

1. Kopieren Sie das i386-Verzeichnis von der CD auf einen anderen Datenträger

2. Entpacken Sie die Datei "SYSOC.IN_" mit folgenden Befehl:

expand -r sysoc.in_

Öffnen Sie wie oben beschrieben auch diese Datei mit einem Texteditor und entfernen Sie den Eintrag "HIDE" aus den Komponenten, die zur Auswahl angezeigt werden sollen.

3. Bevor Sie jetzt die Installation starten, müssen Sie noch die Originaldatei sysoc.in_ entfernen oder umbenennen und die von Ihnen geänderte Datei an diese Stelle kopieren.

aus WinFAQ 5.3 (www.winfaq.de), © 1996/2001 by Frank Ullrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

originalzitat aus dem von upstairs verlinkten artikel:

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie Internet Explorer 6.0 von Computern deinstallieren, die mit einem der folgenden Betriebssysteme arbeiten:

Microsoft Windows 98

Microsoft Windows 98 Second Edition

Microsoft Windows NT 4.0

Microsoft Windows 2000

Microsoft Windows Millennium Edition (ME)

es geht in dem verlinkten artikel um probleme, die bei einem upgrade von älteren systemen mit installiertem IE 6 auf windows 2000 auftreten können.

ich zitiere die ursprüngliche frage:

gibt' s für XP die Möglichkeit den IE ... zu deinstallieren...

es geht um eine komplettdeinstallation in anlehnung an win98lite (also ein komplett IE-freies windows)

dazu hilft dein link leider nicht weiter.

weiterhin war der letzte beitrag zu diesem thema am 19.11.2001, also vor etwas über einem jahr. problem sollte eigentlich erledigt sein, das letzte mal, dass der threadersteller online war, ist auch über ein jahr her...

[ironie]

mensch upstairs, respekt!

ich nenne das wirklich mal posting-jagd

[/ironie]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen deinstallieren würde ich den Internet Explorer nicht, da der zu tief im System verankert ist und ein paar andere Programme auch Teile des IE verwenden.

Ich verwende auch Opera, jedoch werden dabei ein paar Websites fehlerhaft dargestellt (wenn die "für den Internet Explorer optimiert" wurden, d.h. Befehle verwendet wurden, die nur der IE versteht :rolleyes: ) und dazu verwende ich den Internet Explorer immer noch (würde ich auch gerne lassen, aber was soll's...).

Mit dem Service Pack 1 für WinXP gibt es die Möglichkeit, den Zugriff auf den Internet Explorer und ein paar andere Komponenten zu verweigern bzw. ein anderes Programm als Standard zu definieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...