Zum Inhalt springen

Access: Kombinationsfeld und neue Werte


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal wieder eine Frage zu Access und seinen Kombinationsfeldern :

Hab in ein Formular ein Kombinationsfeld eingebaut, das mir eine Auswahl von Werten aus einer anderen Tabelle zur Verfügung stellt.

Jetzt möchte ich aber nicht nur starr auf die Werte in dieser Tabelle zugreifen können, sondern sowas in der folgenden Art realisieren (vorausgesetzt es geht !) :

Wenn man in das Feld einen Wert einträgt, der NICHT Element der Liste ist soll nicht das Standard-Hinweis-Fenster erscheinen, das mir sagt, daß der Wert nicht Teil der Liste ist, SONDERN es soll zwar darauf hingewiesen werden, aber auch die Möglichkeit bestehen, diesen Wert der Tabelle hinzuzufügen, so daß sich dann evtl. die Tabelle öffnet und man dort den Wert hinzufügen kann.

Vielleicht geht das über diese Eigenschaft "Gültigkeitsregel/-meldung"?

Hab schon probiert neben das Kombinationsfeld eine Schaltfläche zu setzen, welche die Tabelle zum Kombi-Feld öffnet, aber das Kombi-Feld wird leider nicht aktualisiert, d.h. wenn ich nen Wert in die Tabelle eintrage, wo sich das Kombi-Feld seine Werte zieht, dann wird das Kombi-Feld leider nicht mit aktualisiert (alles in Access 97).

Hat jemand meine Problematik verstanden und weiß wie man das bewerkstelligen kann ?!

Um Antworten wäre ich dankbar !

Gruß,

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Flori

Hab schon probiert neben das Kombinationsfeld eine Schaltfläche zu setzen, welche die Tabelle zum Kombi-Feld öffnet, aber das Kombi-Feld wird leider nicht aktualisiert, d.h. wenn ich nen Wert in die Tabelle eintrage, wo sich das Kombi-Feld seine Werte zieht, dann wird das Kombi-Feld leider nicht mit aktualisiert (alles in Access 97).

Also für diesen Weg hab ich jetzt noch was gefunden. Man muß nur mal die Menüs durchsuchen : da gibts "Datensätze --> Anzeige aktualisieren" und dann erscheint auch der neue Eintrag, nachdem man ihn in die andere Tabelle eingefügt hat.

Aber immer oben ins Menü zu müssen und dort den Eintrag anzuklicken, finde ich persönlich noch nicht soo anwenderfreundlich.

Wäre echt super, wenn jemand sowas schon mal bei sich gehabt hätte und ne Problemlösung vorschlagen könnte !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Wolle

Mach ein Kombinationsfeldname.requery als letzten Befehl in das Klick-Ereignis von deinem Button. Sollte eigentlich ausreichen.

Ich hatte es jetzt übergangsweise mit nem weiteren Button "Aktualisieren" gelöst. Aber danke für den Tipp, nur.....

Wo muß ich das jetzt einfügen. Also der Button löst folgende Ereignisprozedur aus :


Private Sub open_abteilung_Click()

On Error GoTo Err_open_abteilung_Click


    Dim stDocName As String

    Dim stLinkCriteria As String


    stDocName = "Abteilung"

    DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria


Exit_open_abteilung_Click:

    Exit Sub


Err_open_abteilung_Click:

    MsgBox Err.Description

    Resume Exit_open_abteilung_Click


End Sub

Zwischen welchen beiden Zeilen muß jetzt die Anweisung "<Kombi-Feld-Name>.Requery" ?! Oder muß das nicht eher am Kombi-Feld eingefügt werden, so daß das Kombi-Feld aktualisiert wird, wenn man den Pfeil nach dem Eintrag in die andere Tabelle anklickt und auswählen möchte ?!

Tut mir leid, aber leider bin ich in der Sache in Access noch nicht so weit ! Wäre nett, wenn du mir das nochmal eben genauer erklären kannst, wo genau die Zeile hin muß.

Danke nochmal.

btw.: Weißt du zufällig nen Buch, wo man in die ganzen verschiedenen Formulareigenschaften eingeführt wird bzw. wo man allgemein mal ein paar komplexere Access-Anwendungen als Beispiele findet ? (sowas wie die "Nordwind"-Datenbank, die ich schon nebenbei immer mal wieder nutze, um zu sehen wie was geht - nur eben in Buchform dokumentiert suche ich sowa auch noch :))

Gruß Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria

Da wird das Formular für die Eingabe aufgerufen, die das Kombi-Feld ergänzt?? Ich würde den Befehl etwas ändern:

DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria,,acDialog 

Das acDialog bewirkt, das die Ausführung nach dem öffnen stehen bleibt und erst weiter geht, wenn das stDocName geschlossen wird. Solange sind auch keine Eingaben auf deinem ersten Formular möglich. Hinter dem Befehl kannst du dann den Requery machen. Sobald das stDocName geschlossen ist, sind ja die Daten in der DB und du kannst sie mit dem requery aktualisieren. Falls die Aktualisierung dann immer noch nicht sichtbar sein sollte, kannst du danach noch ein:

Me.Repaint

einfügen. Das bewirkt, das die Anzeige des gesammten Formulars neu aufgebaut wird. Ich glaube aber der Kombiname.requery sollte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal !

Funzt wunderbar, auch bereits schon ohne Me.Repaint. Das acDialog ist dabei ne gute Sache. So wird man als Anwender doch mit "sanfter Gewalt" dazu gestoßen, daß zusätzliche Fenster wieder zu schließen und so bleiben dann nicht mehrere Fenster offen - werd ich bestimmt noch öfter brauchen, wenn ich jetzt weitermache.

Bis zur nächsten Frage. ;)

Gruß Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...