Zum Inhalt springen

Projekt ist Test für ein späteres Projekt!


bloody pymle

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mein Projekt ist ein Test für ein späteres Projekt der gleichen Art ist. Ich habe als Thema die elektronische Archivierung. Ich installiere einen Server (W2K) und darauf eine Archivierungssoftware. Diese Software hat mein Betrieb vor langer Zeit (1997) mal gekauft aber nie benutzt. Damit sollen jetzt Dokumente archiviert werden.

Frage: Ist es sinnvoll das ich in die Dokumentation schreibe das das Projekt nur ein Testversuch ist und noch nicht die entgültige Lösung für den Betrieb darstellt? Oder soll man das weglassen und so tun als ob das alles schon entgültig ist. Wenn ich es schreibe fällt nämlich der Punkt "Testbetrieb" weg. Den hat die IHK in der Antragsgenehmigung noch erbeten! Ich will im Grunde nur wissen wie die Prüfer und die IHK darauf reagieren würden! Das Projekt ist kein Fake-Projekt oder so! es macht wirklich Sinn!

Also...immer her mit guten Vorschlägen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by phypmymor

[...] Ist es sinnvoll das ich in die Dokumentation schreibe das das Projekt nur ein Testversuch ist und noch nicht die entgültige Lösung für den Betrieb darstellt? Oder soll man das weglassen und so tun als ob das alles schon entgültig ist. [...]

Ich würde es wahrscheinlich eher als Pilot-Projekt "verkaufen". Das ist weit mehr als ein Test - aber doch weniger als eine (finale) produktive Einführung.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by phypmymor

OK! und soll ich das nun in die Doku schreiben das es ein Test ist oder nicht?

Nein. Denn damit riskierst Du ein Durcheinander der Begrifflichkeiten. Wie bereits geschrieben, halte ich "Pilot-anwendung" für geschickter. Dann ist auch wort-mäßig die Testphase sauber getrennt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by phypmymor

Hmmm ... Pilot-Projekt ... hört sich auch irgendwie ziemlich wichtig an! Oder?

Und du meinst die IHK bzw. die Prüfer werten das nicht ab?

Wieso das denn? Ein "Pilot-Projekt" ist eine Art Beta-Test in einer Produktions-Umgebung. Dabei wird die Produktions-Version aber nicht allen zur Verfügung gestellt, sondern nur einer handverlesenen Gruppe von "Beta-Testern".

Ziel eines Pilot-Projektes ist es, vor der endgültigen, flächendeckenden Einführung Erfahrungen in der Praxis zu sammeln. Man testet so z.B. das Umfeld, die Änderungen im organisatorischen Ablauf, die durch den Einsatz eines solchen Systems notgedrungen erfolgen. Gerade bei einem Dokument-Retrieval-System sind die Veränderungen im Büroablauf immens und kaum vorher zu überschauen.

Im Gegensatz zum Test ist das Ziel eines Pilot-Projektes die Einführung eines Systems. Nur grobe Fehler verhindern beim Piloten noch die endgültige Einführung. Ein Test hingegen hat eher ein offenes Ende.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by phypmymor

den Mittelteil kann ich ja schon fast 1:1 in die Doku-Einleitung übernehmen!

;) Tjä, so ist das, wenn man als QS-ler und Integrations-Mensch glaubt, einfach mal "frei Schnauze" zu reden. ...Ich merke schon gar nicht mehr, wie tief ich diese Materie auch sprachlich verinnerlicht habe.

Pass' aber bitte auf, daß Du beim Schreibstil der Doku zu Dir selbst kongruent bleibst und keine Brüche im Ausdruck auftreten. Eine durchgängige, natürliche Ausdrucksweise wirkt angenehmer beim Lesen als ein Mix verschiedenster Stile, die das Einlesen in den Stil des Schreibers unmöglich machen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hatte ein ähnliches projekt, nämlich Dokumentenmanagmentsysteme.

Es gibt unendlich viel darüber zu schreiben, hatte zum Schluß 158 Seiten,die ich kürzen mußte).

Die IHK hatte das Thema sehr interessiert, und ich habe in der Verteidigung nur geredet und geredet. Hatte zum Schluß 87 %!

Viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dani:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...