Zum Inhalt springen

Schreibgeschw. von MM-Karten


Net-srac

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab ein SL45i mit ner Speicherkarte auf die man seine MP3's ablegen kann. Bisher hatte ich ein Datenkabel für die Serielle Schnittstelle. Das damit nur sehr langsam die Daten übertragen werden können dürfte ja klar sein.

Ich hab nun vor mir eins mit nem USB-Anschluß zu holen, nur weiß ich nicht, ob die Multimediakarten überbaupt mit 12MBit beschrieben werden können.

Hat da jemand infos zu?

Thnx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zitat aus der Norm/Spezifikation:

Specifications for Hitachi’s new high-capacity MultiMediaCards auch MM-Karten genannt

Characteristic

Specification

Memory capacity

• HB288064MM1: 64 MBytes

• HB288032MM1: 32 MBytes

Interfaces

• MultiMediaCard (serial)

• SPI (Serial Peripheral Interface)

Read/write

• 512-byte block read/write

(Multi-block read/write is also possible)

• Read: 14 Mb/s, typ. (multi-block read)

• Write: 3 Mb/s typ. (multi-block write)

Power supply

• Operating voltage: 2.7 V to 3.6 V

• Read current: 40 mA

• Write current: 40 mA

Operating temperature range

• -25 to +85°C

External dimensions

• 32 mm x 24 mm x 1.4 mm

__________________________________________

Praktisch ist es so dass USB ( 2.0 ca. 480M/s) die Daten im Vergleich zur dieser Schnittstelle auf Lichtgeschwindigkeit bringt. Solche Karten waren nie für Speed ( Read/Write + Randomized ) ausgelegt, sondern eher auf kleines Volumen [m³] für kleinen Geldbeutel.

Volume (in cm³ ) Device type:

5.14 CompactFlash

3.01 Sony Memory Stick

1.27 Smart Media

1.08 MultiMediaCard (Standard)

0.60 MultiMediaCard (RS-MMC)

und die Grösse des Datenträgers sagt nix über seine Zugriffszeiten/Transfergeschwindigkeit ... da nur 7 poliges Interface nie den Speed an ein USB herankommt, und wegen des Materials im Flash Memory Modul (diese nimmt nur ca 25% des Kartenvolumens ein [und es ist fast egal welche Speicherkapazität diese hat] ein) ... USB hat auch krass kleine Flankenzeiten daher auch der Speed.

Yet another 2 Cents:

Eigentlich ist eine derartige Lösung imho "GAGA" weil ein Datenlieferant (PC) vielfach schneller die Daten verschicken als er sie je von einem Device ( Handy, DigiCam, ... ) bekommen könnte. daher auch keine zeitliche Synchronisation möglich sondern nur eine die über das Conntent geregelt wird. Ich würde mir es nicht in der Praxis antuen 128 auf ein Gerät draufzuladen um sie womöglich von diesem in einem viel längeren Zeitraumen abzurufen. Stromverbrauch, MLT und dann lieber ein iPod ( keine Werbung, aber ein 10 GB Platte ist eher sinnvoll um mp3s von A nach B zu bringen als eine Schildkrötenartige Karte). Abgesehen davon dass die Handys nicht gerade auf Bandthwith ausgelegt sind.

Die MMC Page

images/index_37-index_39_over.gif

Die bessere Lösung (Zeitlich, nicht €-mässig)

Ein Multi Slot Card Reader/Writer USB 2.0

*this post has been placed with no daylight or neither a screen, all mistakes belongs to the reader*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...