Zum Inhalt springen

icon für webseite


SpoT

Empfohlene Beiträge

  • Erstellen Sie in einem Grafikprogramm Ihrer Wahl ein kleines Bild im Format 16x16 Pixel und speichern Sie diese Grafik unter dem Namen favicon.bmp auf Ihrer Festplatte ab.
  • Falls nicht vorhanden, installieren Sie sich IrfanView (siehe Beschreibung) und öffnen Sie die Datei favicon.bmp damit. Drücken Sie die Taste auf Ihrer Tastatur und speichern Sie die Datei unter dem Namen favicon.ico ab. Wählen Sie dazu den Dateityp "ICO - Windows Icon".
  • Legen Sie die soeben erstellte Datei unter www.domain.xy/favicon.ico auf Ihrem Server ab.
    Favicons

[edit] OOPS, Quellenangabe vergessen... ;)

www.favicon.de/anleitung.html

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstellen Sie in einem Grafikprogramm Ihrer Wahl ein kleines Bild im Format 16x16 Pixel und speichern Sie diese Grafik unter dem Namen favicon.bmp auf Ihrer Festplatte ab.

Falls nicht vorhanden, installieren Sie sich IrfanView (siehe Beschreibung) und öffnen Sie die Datei favicon.bmp damit. Drücken Sie die Taste auf Ihrer Tastatur und speichern Sie die Datei unter dem Namen favicon.ico ab. Wählen Sie dazu den Dateityp "ICO - Windows Icon".

Legen Sie die soeben erstellte Datei unter www.domain.xy/favicon.ico auf Ihrem Server ab.

Vielleicht solltest Du mal deine größe des Bildes anschauen 32 x 32 Pixel ist etwas zu groß.

Und als kleine Anmerkung noch, du hast nur 2 Farben in deinem Pic, da brachst keine 24bit für.

Das Bild ist 3.2kb, viel zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du baust in jede Seite oder in das Template auf der Datenbank ein

Am besten zu den Metas:

<LINK rel="shortcut icon" href="favicon.ico">

Das Favicon sollte auf der docroot liegen und auch "favicon.ico" heisen.

Je nach Browser wird das ding dann angezeigt.

Wie der Name schon aussagt ist das ein fav[oriten]icon und wird meistens erst sichtbar, wenn die Seite den Favoriten (Bookmarks) hinzugefügt worden ist.

Ansonsten:

Wenn du einigermasse Fit bist in CGI, kannst du mit dem Favicon alle IE5+Browser tracen, die deine Seite in den Favoriten haben.

Der IE5+ macht nämlich öffter mal eine Anforderung an das Favicon.ico .

Auch wenn das "<LINK rel="shortcut icon" href="favicon.ico">" nie auf deiner Seite vorkommt.

CU CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir ja auch alles klar. Das Logo sieht man dann erst in den Favoriten bzw. vielleicht

in der adressbar.

Trotzdem geht das nicht. Mit keinem der Tips. Schade.

Trotzdem Danke!

P.S. Vielleicht liegts ja wirklich am Provider Strato ?

Schönes Wochenende

nschwarzkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist so ne Sache

Wenn ich die Seite http://www.nschwarzkopf.de/ mit dem IE besuche, geht das Favicon nicht .

Wenn ich Deine Seite mit Opera 7.0 besuche, geht es.

Das liegt nicht an Deinem Provider!

Das Fav wird genauso wie jedes Pic auf deiner Page über http1.1 angefordert. Also keine Magic technik. Das Ding würde vieleicht sogar bei Arcor oder Tripod funzen ;)

Bei mir ist es das selbe Problem:

-Mein Provider ist 1&1

-Ich habe 2 Seiten mit Favicon bestückt, mit dem selben CMS und dem selben Provider.

-Und es ist wie das Wetter, ziemlich unbeständig.

-Auf meiner http://www.CYouToo.de/ funzt es jedenfalls momentan mit den Browser IE 5.0,Opera 7.0 u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...