Zum Inhalt springen

Serielle Schnitstelle (dringend)!


Rain

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ich weiß, dass man die parallele Schnittstelle mit dem Befehl outportb() ansprechen kann.

Ich brauch aber ein Programm mit dem ich Daten die ich von einem µ Prozessor über die Serielle Schnittstelle bekomme, auslesen kann. Der µ Prozessor schickt 8 bits, die ich dann dezimel darstellen soll. Mein Problem ist es, dass ich noch keine Ahnung habe wie ich auf die Serielle Schnitstelle zugreifen kann und von ihr Daten auslesen kann.

Das ganze sollte im Dos mode laufen. Kann mir jemand einen Ansatz dazu zeige, oder kennt jemand ein Tut, dass sich mit dem Problem beschäftigt. Das ganze sollte ein möglichst kurzer Code sein.

Besten Dank

Rain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links. Diese helfen mir schon ein wenig weiter.

Ich habe in einem Buch den Befehl inport() gefunden mit den man wie im Buch (ist für Borland c++) beschrieben von der Parallelen Schnittstelle lesen kann. Man gibt bei diesen Befehl auch eine Adresse mit an. Geht dieser Befehl auch für die Serielle und welche Adresse muß ich da angeben für COM1 ?

Besten Dank

Rain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Befehl angeht kann ich Dir kann ich Dir auch nich helfen, aber ich hab noch nen irgendwo nen Word Dokument zu liegen in dem die Adressen und IRQs stehen mit denen du auf die Prots zugreifen kannst. Bin aber erst Dienstag wieder an dem Rechner, kann ich die dann schicken, wenn Du mir noch ne Mail-Addy gibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...