Zum Inhalt springen

Screenshots


Overkill

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Projektdokumentation.

Sollen die Screenshots nur in den Anhang oder kann man sie auch während der Dokumentation mit einbauen.

Auch beschäftigt mich noch die Frage ob ein Pflichtenheft erforderlich ist und ob man ein Kosten-Nutzen Analyse benötigt, da ich ein Projekt mache, welches intern benötigt wird.

Oder ist das auch von IHK zu IHK unterschiedlich.

MFG

Overkill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Overkill

[...] Sollen die Screenshots nur in den Anhang oder kann man sie auch während der Dokumentation mit einbauen.

Solange sie spärlich und klein sind, kannst Du sie vorne mit in die Doku nehmen. Sollten sie jedoch den textuellen Teil der Doku erheblich verkürzen, so legst Du sie besser in den Anhang.

Auch beschäftigt mich noch die Frage ob ein Pflichtenheft erforderlich ist und ob man ein Kosten-Nutzen Analyse benötigt, da ich ein Projekt mache, welches intern benötigt wird.

Oder ist das auch von IHK zu IHK unterschiedlich.

Nein, das ist überall gleich: Ein Pflichtenheft brauchst du für einen ordentlichen Projektablauf; ohne Pflichtenheft (Fachkonzept, DV-Konzept) ist ein Projekt nicht denkbar. Auch ein interner Auftraggeber ist ein Auftraggeber. Und auch Kosten fallen intern an (Lohn, Raummiete, Material ...). Eine Kosten-/ Nutzenanalyse hilft Dir zu begründen, warum Dein Projekt sinvoll ist. Wie sonst willst Du die Sinnhaftigkeit Deines Tuns nachweisen?!?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

Also, hier mal eine Aussage darüber der IHK Berlin:

Wenn Bilder und Screenshots zur Erklärung, Verständnis und Auflockerung der Dokumentation beitragen, darf diese auch auf bis zu 20 Seiten anwachsen.

Gerade im Bereich der Anwendungsentwickler ist der Richtrahmen von 10 Seiten schwer einzuhalten, wenn es sich um ein Projekt mit dem Thema Grafik handelt.

Wichtig ist nur, dass es geschrieben nicht mehr als 10 Seiten sein sollen.

Dazu noch das Deckblatt und das Inhaltsverzeichniss.

Kann ja sein, dass die das in Bonn anders sehen, frag einfach mal Deine zuständige IHK.

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

Also ich habe in der Doku Screenshots nur zur Erläuterung benutzt.

Deshalb ist meine Doku auch 17 Seiten lang gewesen.

In den Anhang habe ich dann Screenshots von den allen Tabellen, Formularen und Berichten eingefügt.

Habe den Quellcode nicht mit angegeben.

(Unser Lehrer, der in der IHK aktiv ist, sagt aber, daß es besser ist, den Quellcode auszudrucken und mitzugeben. (guckt sich zwar ehe keiner an, aber es soll angeblich einen guten Eindruck machen))

Also bei mir hat es für 96% gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...