attheo Geschrieben 9. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2002 moin leute, weiß von euch einer wie ich aus einem datum (format ist egal) den wochentag bzw. die sekunden ab xx.xx.1970 ermitteln kann? in php gibts da glaub ich so ne funktion (mktime) aber in perl find ich nichts.. gruß attheo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
attheo Geschrieben 9. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2002 habs jetzt, hier die lösung, falls es einen interessiert: use Time::Local; ($d,$m,$y) = split /\./, $date; $m = $m - 1; $y = $y - 1900; $sec = timelocal(00,00,00, $d, $m, $y); ($tmp, $tmp, $tmp, $tmp, $tmp, $tmp, $wday) = localtime($sec); $wday enthält dann 0-6 für sonntag - samstag.. gruß attheo p.s. hier gibts nicht so viele perl programmierer, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Originally posted by attheo p.s. hier gibts nicht so viele perl programmierer, oder? Wenn du das nächste mal dein Problem länger als eine Stunde bestehen lässt, antwortet dir vielleicht auch jemand. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 11. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2002 Hi, probiers mal hiermit: <Code> ($sek,$min,$std,$tag,$mon,$jahr) = gmtime(time); $sek = &zweistellig ($sek); $min = &zweistellig ($min); $std = &zweistellig ($std); $tag = &zweistellig ($tag); $mon = &zweistellig (++$mon); $jahr = $jahr + 1900; $datum = ("$jahr$mon$tag"); sub zweistellig { if (length ($_[0]) < 2) { return "0".$_[0]; } else { return $_[0]; } } </Code> mfg korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
attheo Geschrieben 11. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2002 hmm? versteh nicht ganz.. auf welche frage hast du geantwortet? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 11. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2002 hi, mit $datum bekommst du 20021211 => 11 is der tag den du wolltest, od? das unterprogramm sub zweistellig sorgt dafür, dass du den tag auch zweistellig ausgegeben bekommst z.B. 03. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
attheo Geschrieben 11. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2002 nee.. das kriegt man ja auch mit localtime(time) raus.. ich wollte aus z.B. 11.12.02 -> Mittwoch (oder ne zahl von 1-7) raushaben.. die lösung steht im 2en post.. gruß attheo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.