Zum Inhalt springen

VPN Netzwerk aufbauen


efkay

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

kennt einer von euch irgendwelche installationsanleitungen bezüglich freeswan und pptp.

währe super wenn einer von euch was weiß muß bei uns im Geschäft eins aufbauen und ich habe mich noch kaum mit der Materie befaßt. Mein Chef will es so haben das er sich einwählt und ohne Schnick/Schnack auf alle Resourcen vom firmen Netzerk sprich Laufwerksverbindungen usw. drauf zu greifen kann.

gruß efkay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da biste aber auf dem Holzweg...die Links die Du gegeben hast nutzen Ihm gar nichts.

Da geht es um das reine VPN MASQ Modul was bloss dann interessant ist wenn Du ein bestehendes VPN hast und dich in dieses ueber eine MASQ Verbindung einwählen willst und selbst das ist ohne nat.-t problematisch.

Tip von mir:

1. Stelle sicher das Du mit ipchains (iptables), linux netzwerke im Schlaf klar kommst

2. lese ca. 5x die Docu auf www.freeswan.org durch

3. bau ein testnetzwerk auf (nach Docu) --> min. 3 Rechner nötig

4. viel glueck ;)

Im ernst: Es ist mit Abstand das komplizierteste was Du in der Netzwerktechnik machen kannst. Du brauchst ne Menge Geduld ! Ich habe für unsere Firma 8 Städte miteinander verbunden, mit allem was es gibt (x509,nat-t, ESPinUDP, etc.). Da es so gut wie nichts akzeptables im Netz gibt was man als Plattform haette nehmen können, habe ich fuer diesen Zweck eine eigende Linux Dist. zusammengebaut. Grundlage war der Dachstein (http://lrp.steinkuehler.net).

Gruss

cfour

PS: Wenn Du x509 certs oder nat-t brauchst reicht die oben beschriebene Folge bei weitem nicht aus.

-----------------

die ersten beiden Links meine ich nur, welche ihm nichts nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by cfour

Da biste aber auf dem Holzweg...die Links die Du gegeben hast nutzen Ihm gar nichts.

@ cfour

da frage ich mich, warum den in deinem Beitrag efkay einen Link zu www.freeswan.org empfiehlst ?

Da ich nicht sehe, das du deinen Beitrag nachträglich editiert hast, frage ich mich warum der Satz "die ersten beiden Links meine ich nur, welche ihm nichts nutzen" am Ende deines Postings steht, du am Anfang aber etwas anderes schreibst...

@ efkay

da du geschrieben hast, das du dich bisher noch kaum mit der Materie befaßt hast habe ich einige Links gespostet. Um allgemeine Informationen zu bekommen sind das, denke ich, interessante Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey leute also erstmal vielen vielen dank für euer schnelles posting.

Ich weiß selber das ein vpn Netzwerk auf zubauen ist keine einfache Sache ich habe zum Beispiel eine Konfigurationsanleitung die erklärt wie eins aufbaut mittels freeswan/iptables und ssh Sentinel. Ich habe meine Firewall (welche ich selber mit itpables geschrieben habe )schon so konfiguriert das die bestimmten ports/protokolle durchgehen (hoffe ich zumindest).

mir ging es bloß darum ob jemand noch welche solche installationsanleitungen klar das Verständnis muß natürlich das sein und ich denke alles mal ausprobieren durch so lernt man es (was glaubt ihr wie ich es mit linux geschafft hab). Es gibt ja verschiedene möglichkeiten freeswan;pptp; usw funktionieren die anderen auch nach dem gleichen prinzip wie freeswan wegen ports/protokolle usw.?

Als euch erstmal vielen dank vielleicht fällt euch ja noch was ein

c.u. efkay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...