Zum Inhalt springen

SAPDB Date-Format


Vadus

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe mir die neuste Version von SAPDB installiert (7.4), und habe da noch einige Probleme:

Der SAPDB Server selber liegt auf einen Linux-Server.

Über den Datenbankmanager kann ich von meinen Windowsrechner auf SAPDB auf dem Server zugreifen.

So kann ich auch von meinen Rechner aus dort Datenbanken erstellen usw.

Mit den SQL-Studio kann ich von meinen Rechner aus Tabellen erstellen etc (sql statements innerhalb der Datenbank halt..)

Problem: Wo kann ich ein bestimmtes Datumsformat einstellen? Da das geläufige Date-format nicht funktioniert.

zb: SQL Dialog:

Insert into <tabellenname> values (2002-12-10)

geht nicht. Da kommt ein Fehler wegen dem falschen Date-format.

Insert into <tabellenname> values (20021210)

geht, aber bei select * from <tabellenname> wird trotzdem ein Fehler wegen dem Format ausgegeben...

Wenn ich das Datum num umdrehe und es so aussieht. DDMMYYYY also 10122002

kommt dieser Fehler:

'Datetime Field Overflow; Invalid Date Format: DD-MON-YY. '

Auch wenn ich alle anderen Date-Formate eingebe, bis auf die eine Variante, die klappt.

Wenn ich das ganze über die Graphische Oberfläche(Form Dialog) eingebe (ähnelt Access) kann ich auch 10.12.2002 eingeben. Das wird dann zu 2002-10-12 angezeigt, sowie ich das eingegeben habe.

Wenn ich mir über die Grphische Oberfläche nun die Daten angucken will, muss ich nun auf den Button "Report" klicken, und dort werden alle Daten in YYYY-MM-DD angezeigt.

Wenn ich aber diesen Form-Dialog nun in SQL angucken will, steht da nur

'select * from <tabellenname>'

Genau der Befehl, der oben nicht klappen wollte. Führe ich nun dieses SQL Code aus, kommt keine Fehlermeldung. Das verwirrt mich doch stark... :confused:

Zur Info: Ich hab bei den Settings Orakle eingestellt.

2. Frage: Kann ich im SQL Dialog 2 SQL Anweisungen schreiben, also zb erst eine Tabelle erstellen und dann mit Werten füllen?

Geht bei mit nicht, da er immer an End-Tag der ersten Anweisung was zur Meckern hat...

Ein ';' geht nicht, da meckert er, genauso wenn ich nichts hinschreibe...

Um dieses Problem zu umgehen, kann ich zwar zu jeder Anweisung ein extra Dialog aufrufen, was die Sache aber umheimlich erschwert. Man denke da nur an importete sql-Dateien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wie man mehrere Anweisungen hintereinander in ein SQL Statement presst weiss ich, anstatt eines ';' muss man eine kommentarzeile zwischen 2 Anweisungen einfügen...

mal ne allgemeine Frage: kennt sich überhaupt einer mit sapdb aus? hat jemand schonmal eine referenzielle Integrität hinbekommen? Will bei mir absolut nicht hinhauen (obwohl man sich das sogar hinklicken kann...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, danke, Master!

Aber nun ist das Datum ersteinmal das letzte Problem, dass ich mit SAPDB habe.. zb, die ganze Triggersyntax ist mit nicht geheuer, da es im Netz keine Referenz dazu gibt (die 2 Seiten in der Online-Doku helfen mir da auch nicht weiter...)

hast du schon mal was mit Triggern bei SAPDB gemacht, bzw auf andere Art und Weise eine referentielle Integrität hergestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...