Zum Inhalt springen

Vorstellungsfolie bei der Präsentation


P3AC3MAK3R

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Präsentation vorzubereiten.

Mir stellt sich dabei die Frage, ob es sinnvoll ist, eine Vorstellungsfolie aufzunehmen, die Angaben wie Name, Alter, Ausbildungsberuf, Fachrichtung und Firma enthält.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Kommt sowas gut oder reicht es aus, sich mit Verzicht auf eine Visualisierung vorzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by P3AC3MAK3R

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Präsentation vorzubereiten.

Mir stellt sich dabei die Frage, ob es sinnvoll ist, eine Vorstellungsfolie aufzunehmen, die Angaben wie Name, Alter, Ausbildungsberuf, Fachrichtung und Firma enthält.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Kommt sowas gut oder reicht es aus, sich mit Verzicht auf eine Visualisierung vorzustellen?

Hallo,

auf deiner Titelfolie erwähnst du deinen Ausbildungsberuf und deine Fachrichtung, ebenso deine Anschrift und die Anschrift deiner Firma.

Dein Alter auf der Folie unterzubringen ist nicht sinnvoll. Auch keine nähere Angaben zu deiner Person. Das kannst du zu Beginn deines Vortrags zwar ruhig erwähnen, aber nicht auf der Folie.

Eine Folie, Präsentation soll deinen Vortrag visuell unterstützen. Und nicht nochmal schriftlich zeigen was du sowieso erzählst.

Eine prägnante Vorstellung deiner Firma auf einer Folie ist möglich.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Vorstellungsfolie meinte ich nicht die Titelfolie!

Diese habe ich bereits erstellt und dort Titel, Firmenlogo und das Thema meines Projektes untergebracht.

Wie ich dort am besten meinen Namen, Ausbildungsberuf und Fachrichtung unterbringe ist mir noch nicht ganz klar, aber ins Auge gefaßt hatte ich das schon.

Ich hatte bei einigen Präsentationen gesehen, daß zwischen Titelfolie und Gliederungsfolie eine Vorstellungsfolie mit eben den genannten Angaben zu finden war.

Daraufhin zielte meine Frage ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sandrin

Mach keine Vorstellungsfolie. Das kannst du besser alles nur mündlich machen, während deine Titelfolie zu sehen ist. Weniger ist mehr was Folien angeht.

Hmmm... Das kann man bestimmt unterschiedlich sehen. Aber da bei der Präsentation ja schließlich mehr die Präsentation als deren Inhalt bewertet wird, muß eine Folie "Wer bin ich und was will ich" nicht unbedingt falsch sein.

Natürlich dient die Folie nur als optische Unterstützung des mündlichen Vortrages. ...Wie alle anderen Folien letztlich auch. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer die Vorstellung, dass ich es ein wenig anmassend finde, wenn ein Prüfling schon mit "Fachinformatiker - Systemintegration" oder so glänzen will. Aus diesem Grund halte ich die Berufsbezeichnung auf einer Folie für verfehlt (Erwähnung ist klar ok). Das gilt auch für Alter, Geschlecht, Familienstand, Geburtsart, Schuhgröße etc. - für 15 Minuten eher nicht geeignet.

Wenn ich da etwas vorstellen würde (es blieb und bleibt mir erspart) sehe ich (ohne Reihenfolgenvorgabe) den Namen, gerne die Ausbildungssparte, die passende Firma, das Projekt und sein Umfeld, meine Tätigkeit im Projekt und was da rund herum war im Bereich der Einleitung.

Im Hauptteil gehe ich dann in die Projektdetails, im Schluss präsentiere ich meine Erfolge durch das Projekt (also die Ergebnisse der Projektarbeit im Sinne "schneller, höher, weiter").

Und dann kommt mein abschließender Wunsch, dass ich es endlich bestanden habe :rolleyes: und die Panik, ob es wirklich so ist :confused:

Nach Ergebnisbekanntgabe dann hoffentlich alle knutschen :hodata und knautschen :e@sy und dann die Korken knallen lassen :uli

...das wäre meine Vorstellung

LiGrü

Michael (schon mal präsentiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...