Zum Inhalt springen

grafisches menu


Pico

Empfohlene Beiträge

ich hab da mal ne frage :D

und zwar versuche ich für eine website ein menu zu bauen wie das windows startmenu, auch mit dem gleichen verhalten am besten ... aber das will mir ned so recht gelingen nur mit html und layern, von java und dhtml hab ich leider kaum ahnung, wie kann ich das am besten lösen? eventuell mit beispielen?

gruß pico :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da vor kurzem mal eins in Flash entdeckt.

das findest Du hier:

http://mitglied.lycos.de/BigWorm1/bigworm/

Ansonsten hab ich vor langer, langer, langer Zeit mal eins mit Layern und JS realisiert.

Ich müsste mal gucken, ob ich das noch irgendwo finde.

Wenn ja, schick ich Dirs gerne. Kann aber nichts versprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal,

also ich hab das damals mit screenshots vom Startmenu gemacht....

Habe also jeden Teil des Menus einzeln "gescreenshotet" (;)) und dann jedes Bild in einen hidden layer gepackt. Sobald der User dann mit der Maus über einen menupunkt ging, hat sich mit mouseover das entsprechende Untermenu gezeigt.

Ich hatte damals sogar eine funktionierende Uhr in der Taskleiste.

Wie gesagt, ich guck über Weihnachten nochmal und melde mich dann Anfang Januar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so hab ich auch angefangen, nur ich hab das nicht so recht mit dreamweaver mit der zuordnung geschafft.

auf click aufgehen geht, mouseover und menu öffnet sich weiter, ist auch kein problem, nur probleme hatte ich beim typischen verhalten von windows beim mouse out, also das auf klick auf den desktop zb das ganze startmenu verschwindet.

Bei mouseout aus den normalen menus die normalen menus die die normalen verschwinden, irgendwie verschwindet dann bei mouseout auf den menu punkt der das menu ausklappen soll auch wieder das menu usw... is gar ned so einfach das ganze ;)

naja da gibt es doch bestimmt schon ansätze mit java irgendwie, aber da ich mich da noch ned so gut auskenne, wollt ich fragen ob einfach mal jemand nen ansatz dazu hat oder so

oder gibs da vielleicht sogar nen vorgefertigtes ähnliches menu, das erste muss halt auf click aufgehen, und der rest bei mouseover, andersrum also auch bei mouseout die untermenus zu und das erste menu bei click irgendwohin. halt windows starmenu ;)

nochmal thx ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...