Zum Inhalt springen

HP DJ nachfüllen


stiV

Empfohlene Beiträge

abend ;)

also ich hab jetzt mal versucht bei mir die patrone nachzufüllen, hab einen HP DJ 916C (= gleiche bauart wie 920, vollkommen identisch die 2).

die patronen hab ich (so hoffe ich) "richtig" nachgefüllt:

- die kleine eisenkugel reingestoßen

- mit einer spritze (lange nadel) ca. 35ml eingefüllt (nicht bis ganz nach unten - damit ja keine luft reingespritzt wird). tintenzusammensetzung: 95% Pelikan-Schwarz und 5% reiner alkohol.

- mit klebeband 100% luftdicht verklebt und abtropfen lassen (=unterdruck vorhanden

hat eigentlich gut funktioniert, er hat gedruckt, sogar sehr sauber. heut hab ich dann nochmal gedruckt. eine seite is ohne probleme gegangen, bei der zweiten hat er mitten in der seite aufgehört zu drucken. begründung: patrone leer.

nochmal begonnen zu drucken, wieder das gleiche, nach ein paar zeilen ende.

wenn ich ihn jetzt einschalte meldet mir der DRUCKER (per LED) sofort dass die patrone leer ist, das programm von HP spricht von 100% gefüllt...

wie auch immer, der drucker weigert sich zu drucken. er fangt gar nicht erst an, nicht mal die drucker-interne testseite spuckt er aus.

geb ich eine andere patrone rein (hab mir eine ausgeliehen) gehts perfekt, die alte wieder rein - nix mehr.

mein erster gedanke natürlich: die patrone ist kaputt... also noch mal überprüft:

- kontake sauber und ganz

- druckköpfe sehen (soweit man das sieht) in ordnung aus, die teile die sie bis vor kurzem noch gedruckt haben waren an sich auch perfekt...

- patrone richtig eingesetzt

- unterdruck da, wenn ich die patrone leicht gegen ein stück klopapier drück kommt genug tinte raus

- von selbst tropft sie nicht

- der drucker innen is sauber (sie hat also auch nicht getropft)

- sie ist noch voll (gewicht)

hat irgendjemand eine idee wie ich meinen drucker sagen soll, dass er mit meiner nachgefüllten patrone einverstanden sein soll... vorallem da sie ja schon (wirklich gut!) funktioniert hat!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, es gibt aber sehr viele firmen die nachfüll-kits anbieten. (spritzen + tinte).

nachdem ich 1. viel im internet recherchiert hab (wie mans am besten macht) und 2. mir mal auf einer messe genau erklären hab lassen was man machen muss (auch den mechanismus der patrone), sollts eigentlich funktionieren.

der unterdruck ist wie gesagt wieder hergestellt, die tinte hat PERFEKT (ich war echt erstaunt wie gut die ausdrucke waren, eigentlich wie originaltinte) funktioniert, nur der DRUCKER sagt mir dass sie LEER ist.

was mich eben total verwirrt ist, dass sie schon funktioniert hat, mehrere seiten! (auch ausrichtung etc...), hab viele drucktests gemacht um zu schaun wie exakt die tinte is und wie stark sie verschwimmt. wie gesagt perfekt...

das problem ist nicht "plötzlich" aufgetreten, zuerst hat er einfach mitten unterm druck abgebrochen und partout nicht weitergedruckt (hab nur noch ausschalten können!), bis er irgendwann gar nicht mehr angefangen hat.

naja, ich werd noch ein bisschen rumprobieren, müsst auch noch eine alte patrone wo haben, wenn ich die wieder sauberkrieg versuch ichs mit der nochmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm danke, ich schaus mir mal an. bis jetzt ich die von KMP verwendet ;)

is aber auch nicht unbedingt billig... deswegen der versuch nachzufüllen.

PS: heute beim einschalten hats nicht wieder sofort geblinkt, hab versucht was zu drucken, er hat angefangen und wieder mittendrin abgebrochen.

das was er gedruckt hat, hat wieder gepasst, ohne fehler oder aussetzer

ausschalten hat wieder was gebracht, es hat nicht sofort geblinkt, trotzdem dann beim drucken wieder das gleice problem, das muss doch software-bedingt sein, oder!? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag:

hab jetzt mal versucht eine seite mit Entwurfs-qualität zu drucken (da er da ja schneller druckt). er ist weiter gekommen und hat dann auf einmal gestockt... interessanterweise dann aber weitergedruckt (!!) und die seite zu ende gedruckt. keine meldung von irgendeiner leeren tinte.

hab dann versucht eine seite in normaler qualität zu drucken und extra eine mit versch. graustufen genommen. die seite is fertig rausgekommen, alle graufelder sind deckend und ohne fehler, auch die graustufen sind elicht zu erkennen und die schwarze schrift im grau ist nicht verschwommen...

verstehe wer will. ich fürchte nur, dass es wieder anders sein könnte, hat irgendjemand eine idee!? das muss doch software sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...