Zum Inhalt springen

Eumex 704 PC DSL - Router hat Verbindung zum Netz ohne Rechner


kingofbrain

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann zwar jetzt sein, dass das die absolute DAU-Frage ist, aber vielleicht kann mir ja (trotzdem) einer helfen.

Ein Freund von mir hat einen Rechner (WinXP) und eine Eumex 704 PC DSL mit dazugehörigem Anschluss von Einsundeins (Puretec). Der Vertrag ist zeitabhängig, er bezahlt also pro Minute, nicht pro Volumen.

Jetzt ist es so, dass die Anlage bisher einen "aktiven" Kontakt zum Provider aufgebaut hat, wenn er eine Seite im Netz geöffnet hat, emails abgeholt, ...

Seit neuestem rechnet sein Provider aber 24 Stunden am Tag ab, auch wenn der Rechner gar nicht an war. Die LED des Routers zeigt dabei auch Netzverkehr an, nur dass da keiner sein sollte.

Die Lösung bisher: den Router ausstecken.

Kennt einer von Euch das Problem? Mich würde interessieren, warum die Anlage Traffic verursacht - kann es sein, dass das ein Broadcast ist?

Und wie kann man diesen Traffic verhindern, ohne gleich den Stecker zu ziehen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinsel,

ich habe gestern weitergegeben, was Du mir geraten hast - von wegen Routerkonfiguration und so.

Mein Bekannter hat gemeint, er habe schon alle Einstellungen des Routers durchgesehen, und das würde also nichts bringen.

Ich persönlich glaube aber nicht mehr daran, dass es am Router liegt, da der Fehler nur bei einem der beiden Rechner auftritt, die dranhängen (bei dem mit WinXP, 2k läuft einwandfrei).

Ich könnte mir also vorstellen, dass ein Programm, welches das Recht hat, ins Internet zu gehen, eine Verbindung aufbaut, diese aber beim Herunterfahren des Rechners nicht wieder schliesst. Ist das technisch möglich, das der Router glaubt, der Teilnehmer hängt noch dran, obwohl der Rechner aus ist? Wenn nämlich bei einem heruntergefahrenen Rechner das Kabel (USB) zum Router gezogen wird, wird auch die Verbindung getrennt.

Sehr mysteriös in meinen Augen. Aber wenn einer eine Lösung hat, mich würde es persönlich interessieren.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merk würtig normaler weiße sollten alle programme geschlossen werden beim runter fahren

hab nur mal von nem techniker gehöhrt das es in einzel fällen wohl da zu kommen kann das sich ne verbidnung in eine "endlos schleife" verhängt und des wegen ständig erhalten bleibt kann mir das aber schlecht vorstellen günstig wäre es wenn man mal die loggin table des routers sehen könnte das sieht man recht schnell warum das passiert ( auch hier die einschrenkung der router muss das unterstüzen)

werd mal morgen kolegen fragen wenn er zeit hat was der für ne meinung dazu hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo

habe die gleiche anlage und mit der gibt es immer wieder mal probleme du könntest versuchen sie über den explorer zu konfigurieren einfach eingeben http://eumex dan admin und das anlagenpasswort und als nächstes würd ich mal probieren die firewall auf dem rechner der schwierigkeiten macht mal rauszuschmeisen da der sich im router aufhengen kann hab ich gehört

mfg

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...