Zum Inhalt springen

Nokia VPN Client


BaybeeK

Empfohlene Beiträge

Hi!

Also eigentlich ist es mehr die Funktionsweise.

Ich habe mich damit noch gar nicht auseinander gesetzt und möchte mich einfach ein bisschen informieren, damit ich bescheid weiß.

Und die Einstellungen würden mich auch noch interessieren!

Also wenn du darüber was weißt wär ich sehr dankbar wenn du mir ein bisschen was dazu erzählen könntest! Ihr anderen wenn euch angesprochen fühlt, postet doch auch weng was!

Also danke schön schon mal!

Biba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warst du schon auf der Cisco Homepage? Die haben dort sehr interessante und ausfürhliche Dokumentationen zum Thema VPN.

Grundsätzlich funktioniert das ganze folgendermaßen:

Ein VPN ist ja eine gesicherte Verbindung zwischen 2 Standorten (Gateway, Client) und wird durch Tunneling Protokolle realisiert. Da die gesicherten Verbindungen immer wichtiger wurden, wurde das IPSecurity Protokoll (IPSec) entwickelt, das für solche Verbindungen die benötigten Dienste wie z.B. Verschlüsselung und Authentifizierung bereitstellt.

Der Cisco VPN Client implementiert das IPSec Protokoll, so dass du eine solche Verbindung aufbauen kannst. Analog gibt es ab Win2000 den Microsoft Client der nichts anderes tut.

Mithilfe des Clients bist du also in der Lage, eine gesicherte Verbindung mit dem IPSec Protokoll aufzubauen, und dabei die Verschlüsselung, Authentifizierungsmethoden und andere Werte deinen Sicherheitsbedürfnissen entsprechend zu verändern. Das sind die Einstellungen deines Clients.

Das ist jetzt ein grober Überlblick über VPN und Client. Dokumentationen hab ich auf der Arbeit einige, aber diese betrachten unsere Lösungen und sind dadurch nicht veröffentlichbar. Sämtliche Dokus sind aber auf Grundlage der Cisco Dokumentationen im Internet entstanden.

Deswegen lege ich dir auch nahe, dort ein wenig zu stöbern!

mfg

McCaffrey

(der sich fragt warum er an seinem Geburtstag noch so lange Texte schreibt :StefanE )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...