Zum Inhalt springen

Linux 8.1 > Problem, Mauszeiger und /etc Verzeichnis fehlt


rocket

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin ein Linux Newbie und habe da zwei Probleme. Ich habe mir SuSe Linux 8.1 installiert und es läuft bis jetzt auch alles wunderbar, ausser das ich den Mauszeiger nicht angezeigt bekomme. Ich kann zwar die Maus bewegen und Fenster usw. öffnen, jedoch wird kein Mauzeiger angezeigt.

Mit der SUchfunktion konnte ich schon ähnliche Probleme finden. Dort wurde darauf hingewiesen, das man ein Datei im /etc Verzeichnis bearbeiten soll.

Dies habe ich versucht, doch leider kann ich das /etc Verzeichnis unter dem Hauptverzeichnis nicht finden. Ich bin auch als root angemeldet und das Verzeichnis /bin ist z.B. auch zu sehen.

Habt Ihr einen Tip was ich machen kann um in das /etc Verzeichnis zu wechseln?

oder wie ich den Mauszeiger anzeigen lassen kann?

Gruss

rocket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rocket

wenn du Linux startest, z.B. per automatischem Start von X, dann öffne ein Terminal (Console) und logge dich dort als Benutzer "root" ein. Danach zeigt dir ein "ls" den aktuellen Verzeichnisinhalt an. In welchem Verzeichnis man sich gerade befindet wird mit "pwd" angezeigt. Standardmäßig befindet sich der Benutzer root im "/root" Verzeichnis, ein "ls /etc" zeigt den Inhalt des /etc Verzeichnisses an.

Eventuell hast du eine eigene Partionierung vorgenommen, mit dem Befehl "mount" werden alle momentan gemounten Partitionen angezeigt.

Standardmäßig befindet sich /etc unter / (nicht der user root!)

Übrigens, ein bequemer und relativ einfach zu bedienender Dateimanager für die Console ist mc (Midnigt Commander). Damit lassen sich dann auch Dateien ecitieren (oder direkt den Editor von mc per "mcedit" aufrufen).

Mit diesen Infos sollte es klappen das /etc Verzeichnis zu finden und deinen Tipps nachzugehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank sheep, für deine schnelle Anworte.

Ich habe jetzt auch mein /etc Verzeichnis gefunden.

Das lag wohl an der falschen Eingabe der Befehle...

Jetzt habe ich aber das Problem, das Linux nur noch aus der Kommandozeile gestartet wird.

Das kam nachdem ich mich unter KDE abgemeldet habe

Nach dem Booten erscheint:

Welcome to SuSe Linux 8.1 ...

Login:

Weiss jemand von euch wie ich wieder zum "normalen" Login Bildschirm komme (mit KDE)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...