Veröffentlicht 23. Dezember 200222 j Hallo zusammen, leider hab ich n Problem mit grep! Ich möchte aus der Datei /etc/passwd alle von mir angelegten User anzeigen! Unix (Linux) legt ja auch schon (System-)User an! Ich möchte somit ab einer bestimmten Zeilenzahl die User auslesen und anzeigen! folgendes habe ich getestet: cat /etc/passwd | grep -A 10 passiert leider nichts! es kommt nur: Usage: grep [OPTION]... PATTERN [FILE]... Try `grep --help' for more information. leider funktioniert dieser Befehl nicht! Bei "grep -A 10 /etc/passwd" passiert auch nix! Kann mir hierzu einer helfen??? MfG Sanches
23. Dezember 200222 j ich glaube mit grep -A liegst du sowieso total falsch ... grep ist ein suchbefehl ... mit dem du nach bestimmten zeichen oder wörtern in einer ausgabe oder datei "greppen"/suchen kannst! beispielsweise suchst du mit "grep blabla /etc/passwd" nach allen zeilen die blabla in der datei /etc/passwd enthalten. und der parameter -A hinter dem grep gibt dir nach jeder gefundenen Zeile die Nummer dieser Zeile aus! sollte ich den absatz in den manpages richtig verstanden haben.
23. Dezember 200222 j Originally posted by shutdown-Frnow und der parameter -A hinter dem grep gibt dir nach jeder gefundenen Zeile die Nummer dieser Zeile aus! sollte ich den absatz in den manpages richtig verstanden haben. Nein. "-A 3" gibt die gefundene Zeile und die drei naechsten Zeilen aus. Nic
23. Dezember 200222 j na gut ... hab ich doch net richtig gelesen ... hat wohl aber auch die motivation gefehlt ;o)
23. Dezember 200222 j Normalerweise haben von dir angelegten User UserIDs >= 500. Du könntest also z.B. cat /etc/passwd | grep 5[0-9][0-9] versuchen.
23. Dezember 200222 j THX!!! @shutdown-Frnow: lassen wirs einfach bei mir unter "Falscher Fehler" laufen ... lol ... und schon hab ich wieder was dazugelernt! MfG Sanches Allen ein Frohes Fest! :StefanE
24. Dezember 200222 j Oder, die letzte Lösung etwas allgemeingültiger: cat /etc/passwd | grep [0-9][0-9][0-9] denn die Systemuser liegen normalerweise alle unter 100
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.