Zum Inhalt springen

Präsentation


TrAgIc

Empfohlene Beiträge

empfehlen würde sich denke ich mal eine präsi mit power point oder ähnlichem ... vielleicht hin und wieder mal ein medienwechsel, damit die prüfer sehen, das man auch mit anderen medien umgehen kann. strukturen zu denen man eh viel erklären muss eigenen sich hervorragend dafür, sie an einer tafel anzuzeichnen. wenn man eine präsentation mit power point o.ä. macht, sollte man sich die präsentation noch einmal auf folie ausdrucken und diese folien dann bei der präsentation auch offen auf den tisch legen, so das sie jeder sehen kann. so sehen die prüfer das man sich vorbereitet hat. soviel zum rahmen. was du im inhalt machst ist denke ich mal schwer davon abhängig was du für ein projekt gemacht hast. alles in allem denke ich mal, das es gut gegliedert sein sollte und schon vorher abgesteckt wird, was du näher erläutern wirst.

was mich mal interessen würde ist, wo ich mir mal fertige präsentationen angucken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Satiron

empfehlen würde sich denke ich mal eine präsi mit power point oder ähnlichem [...]

Gerade das würde ich nun wieder nicht empfehlen. Aber über die "ideale Präsentation" gab es hier im Forum bereits derart ausgedehnte Diskussionen, daß ich das nicht alles wiederholen muß. Es kristallisieren sich bei diesem Thema jedenfalls immer zwei Fraktionen heraus: Die Pro-PPT und die Contra-Automatisierter-Ablauf. Suche einfach mal mit der komfortablen Such-Funktion dieses Boards danach.

Kriterien, nach denen ich eine Präsentation bewerte, sind z.B.:

- fester Stand,

- Blickkontakt,

- Gestik im "oberen Bereich",

- Sprache,

- Aufbau (Aufmacher, Präsi, Abschluß),

- Benutzung von Fachbegriffen,

- Visualisierung.

Dabei ist aber jedem PA klar, daß man Präsentation nur in der Praxis und vor Publikum lernen kann. Und diese Möglichkeiten hatten wohl die wenigsten Prüflinge. Daher wird ein PA meistens eher wohlwollend urteilen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by timmi-bonn

[...]

Kriterien, nach denen ich eine Präsentation bewerte, sind z.B.:

- fester Stand,

- Blickkontakt,

- Gestik im "oberen Bereich",

- Sprache,

- Aufbau (Aufmacher, Präsi, Abschluß),

- Benutzung von Fachbegriffen,

- Visualisierung.

[...]

Hupps... Der Vollständigkeit halber hier natürlich auch noch das "Fleisch" der Präsentation. Es wird ja nicht nur die Vortrags-Kunst bewertet:

- Inhalt,

- fachlicher Hintergrund,

- Erfassen und Lösen des Problems,

- zielgruppengerechte Darstellung,

- Argumentation.

Das macht die eigentliche Präsi aus. Die anderen Punkte gelten für jede Präsentation; losgelöst von ihrem Inhalt. Das ist der Teil, in dem ihr Zusatz-Punkte machen könnt. Die Kür sozusagen. ...Und das ist genau der Grund, warum ich PPT-Präsis ungeschickt finde. Dabei kann der Präsentierende selbst nur wenige dieser Punkte in der Kür holen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...