Zum Inhalt springen

GRUB kommt nisch mehr, seit XP-Installation.


Containy

Empfohlene Beiträge

Weiß nisch ob ich hier mit meinem Problem richtig bin.

Hatte auf meinem PC WIN98 und Suse 8.1.

Nach der SuSe Installation kam auch immer schön mein GRUB_Bootmanager.

Jetzt musste ich WinXP nachinstallieren (leider).

Nun startet aber dieser blöde XP-Bootmanager und gibt mir zur Auswahl nur XP und 98. Wie bekomm ich den alten GRUB wieder oder zumindestens SUSE in den XP-Bootmanager (wenn man das so nennen kann).

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anliegen

Sie möchten GRUB aus dem MBR (Master Boot Record) der Festplatte entfernen.

Vorgehen

Da Grub während der Installation kein Backup des MBR anlegt, ist eine Deinstallation lediglich möglich, indem der MBR durch einen anderen Bootmanager überschrieben wird. Es ist somit notwendig, mit Mitteln anderer Betriebssysteme den Master-Boot-Record neu zu schreiben.

Vorgehen mit Startdisketten von DOS und Windows 9x/ME

Sofern Sie auf Ihrem Rechner DOS oder Windows 9x/ME einsetzen, können Sie dazu fdisk verwenden. Erstellen Sie unter DOS bzw. Windows 9x/ME eine Rettungsdiskette, booten Sie den Rechner damit und starten Sie fdisk mit:

fdisk /mbr

Der MBR wird nun überschrieben und Grub deinstalliert.

Vorgehen mit OS/2 Startdiskette

Sofern Sie OS/2 verwenden, lautet dieser Befehl analog:

fdisk /newmbr

Vorgehen mit Mitteln von Windows XP

Unter Windows XP deinstallieren Sie Grub auf folgende Art und Weise:

Booten Sie von der Windows XP CD, drücken Sie im Setup die Taste "R", um die Wiederherstellungskonsole zu starten. Wählen Sie aus der Liste Ihre Windows XP Installation aus und geben Sie das Administratorpasswort ein. Geben Sie in die Eingabeaufforderung den Befehl "FIXMBR" ein und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit "j". Der MBR wird nun überschrieben und Grub deinstalliert. Mit "exit" können Sie den Computer anschließend neu starten.

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_deinstall_grub.html

Also denke ich, das wenn Du wieder Grub haben möchtest das Du das mit dieser Art nur halt mit Linux wieder hinbekommst. Nur leider habe ich nicht so die Ahnung von Linux das ich genau sagen kann wie es geht.

Hier kannst Du auch nochmal schauen: http://sdb.suse.de/cgi-bin/sdbsearch_de.cgi?stichwort=installation+grub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...