Zum Inhalt springen

Projekt -> Anpassung einer Software


hanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich würde als Projekt Anwendungsentwicklung gerne die "Anpassung" einer Software machen.

Von einem früheren Praktikanten wurde eine Internetanwendung erstellt ( PHP + HTML ), wo sich die ( weltweiten )Lieferanten einloggen können und aufgelistet nach Artikeln und Wochen den aktuellen Bestand einsehen können. Das PHP-Programm hat ca. 200 Zeilen, funktioniert mittelprächtig ( z.B. keine Fehlerabfrage ) und es existiert keine Dokumentation dazu.

In der Firma will jetzt eine Abteilung genau so eine Analyse per Intranet, allerdings nicht nach Artikeln, sondern nach Baugruppen usw.

Mein Problem ist nun, dass ich das gerne als Projekt machen würde, ich aber den Zeit- und Projektaufwand nicht abschätzen kann.

Muß für das existierende Programm erst eine vollständige Doku erstellt werden und dann noch mal eine für meine verbesserte Version ? Oder geht das ineinander über ?

Ist es dann vielleicht nicht besser, das Projekt gleich als neues, und nicht als Anpassung zu deklarieren ? Vielleicht bleiben vom ursprünglichen Programm ja nur wenige Codezeilen übrig. Vielleicht aber auch viel mehr, und es ist dann schwierig, die eigene Leistung konkret nachzuweisen.

Bei den Projekten, die man so im Internet, habe ich das mit der Anpassung einer Software nicht gefunden, es geht immer um ein komplett neues Projekt.

Falls jemand sowas in der Richtung schon gemacht hat, wäre ich für Tipps und Anregungen dankbar.

MfG,

hanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Bauch heraus...

- wenn du eine schöne IST-Analyse des bestehenden Programms machst

- inkl. volständiger Doku

- dann die (neuen) SOLL-Vorgaben erstellst

- das dann realisierst

- und dokumentierst

- und dann eine Testmethodik austüftelst

- und umfangreiche Tests durchführst (IE-Versionen, Netscape etc)

schaut es schon ganz gut aus.

Dazu kannst du dann als Add-on noch Zugriffsrechte einbauen, dann sollte es für 70 Stunden reichen (wie gesagt, ich kenne nicht was da ist und was angefordert ist - es ist meine Bauch-Meinung).

LiGrü

Ein Softwareentwickler und Prüfer

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...