Zum Inhalt springen

RAID1 unter Abit VP6 einrichten ... aber wie?


Metaner

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich sitze gerade vor meinem Rechner und möchte ein Raid-System (Raid1 Mirroring) aufsetzen. Hier zunächst die technischen Daten:

Mainboard: Abit VP6 mit HighPoint 370 Raid-Controller onboard (Raid0,1,0+1)

Festplatten: 2x IBM DTLA 305040 (40GB/5400rpm)

der Rest sollte eigentlich nicht von Bedeutung sein. Was habe ich bisher getan?

Ich habe die Quell-Festplatte als Master an IDE3 und Ziel-Festpaltte als Master an IDE4 mit jeweils einem ATA-100 Kabel angeschlossen. Im Bios habe ich die Boot-Devices1-3 jeweils auf ATA100RAID eingestellt. Soweit steht es ja auch im Handbuch. Beim Booten drücke ich Strg+H um ins Setup des Raid-Controllers zu kommen. Das funktioniert auch. Dort wird mir nun im sog. Channel Status die beiden Laufwerke angezeigt:

Primary Master: IBM-DTLA-305040 Mode: UDMA5 Size(M): 40209 Status: BOOT

Secondary Master: IBM-DTLA-305040 Mode: UDMA5 Size(M): 40209 Status: HDD1

Nun habe ich im Setup des Raid-Controllers das Menü "Create RAID" angewählt. In dem folgenden Menü steht nun als Überschrift "Create New Array ... Array #0". Dieses Menü hat nun 3 weiterer Untermenüs (1. Array Mode ... dort habe ich Mirror (RAID 1) ausgewählt; 2. Select Disk Drives (dort habe ich die beiden Laufwerke ausgewählt); 3. Start Creation Process). Wähle ich nun, nachdem ich Menü 1 und 2 eingestellt habe, das Menü 3 bekomme ich eine Sicherheitsabfrage:

"WARNING: The second disk you have selected will be destroyed. Continue? Press Yes/No"

Wenn diese Meldung kommt drücke ich auf der Tastatur y. Anschließend wird mir wieder das Anfangsmenü des Raid-Controllers-Setups angezeigt. Durch drücken der F1 Taste kann man sich den Array Status Anzeigen. Doch bei mir wird nichts angezeigt!!!

Soll das alles so sein und kann ich jetzt mit der Installation des Betriebsystems (Windows 2000 Advance-Server) beginnen? Oder habe ich etwas übersehen? Ich dachte, ich würde zumindest nun irgendwo in diesem Setup meinen erstellten Array-Level 1 sehen.

Kann mir einer weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar.

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Metaner

Wenn diese Meldung kommt drücke ich auf der Tastatur y. Anschließend wird mir wieder das Anfangsmenü des Raid-Controllers-Setups angezeigt.

vermutung, da ich diesen controller selber nicht kenne, bei anderen geräten / biossen aber auch drauf reingefallen bin:

kann das sein, dass der controller von einem amerikanischen tastaturlayout ausgeht, du also statt des "y" das "z" betätigen musst, um das vom controller erwartete "y" zu erzeugen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...