Zum Inhalt springen

ausbildung bei anderer firma fortsetzen...


Drakoon

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich mache zur zeit eine ausbildung als fachinformatiker in frankfurt. hier in frankfurt is der lebensunterhalt allerdings so hoch, dass man eigendlich wieder seine eltern um finanzielle unterstützung bitten muss. desweiteren ist der wohnraum in frankfurt viel zu teuer und zu wenig verfügbar. deshalb würde ich gern meine ausbildung bei einer firma in berlin weiter machen wollen.

hat da schon wer erfahrung gemacht oder kennt sich aus anderen gründen da aus und könnte mir vieleicht ein paar entscheidungs und/oder andere hilfen geben?

thx & cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so als Zwischenfrage...

Ist der Mietpreisunterschied zwischen Berlin / FFM wirklich so groß? Hast Du schon an die anfallenden Fahrtkosten gedacht? Ich denke, dass Du ja deine Freunde/Bekannten/Familie auch des öfteren am Wochenende besuchen willst.

Gibts denn nicht die Möglichkeit sich ausserhalb von Frankfurt eine Wohnung zu nehmen - oder in einer WG zu wohnen? Bist Du noch in Erstausbildung? Dann gibts ja noch Möglichkeit auf einen Mietzuschuß vom Staat.

Ich will Dir den Umzug zwar nicht ausreden, aber hast Du Dir schon mal ausgerechnet was Du durch den Umzug ca. an Miete sparst und an anderen Ausgaben (Telefon, Gas, Strom, Internet, Benzin für Fahrt nach FFM/Berlin, usw..) mehr zahlst? Rechne das mal mit deinem Gehalt in FFM und Berlin durch. Dann solltest Du eigentlich eine gute Entscheidungsgrundlage haben, ob sich das finanziell eigentlich lohnt. Notfalls müsstest Du halt die zwei, drei Jahre weiter mit / von deinen Eltern leben - ist zwar keine gute, aber immerhin eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also verwahnte besuchen ist von berlin aus billieger, weil ich ursprünglich aus frankfurt an der oder komme. hier in frankfurt main sind "bewohnbare" wohnungen erst ab 250€ kalt zuhaben (1zimmer) der lebens unterhalt ist für azubis einfach nich bezahlbar. frisör gehn kann man für 20€ ohne waschen... bekleidung (auch wo anders teuer) kostet hier richtig viel.

ein betrieb der mich weiter ausbilden würde ist noch nich gefunden (hab ja auch noch nich gesucht weil ich erst mal ein paar meinungen höhren wollte)

das ist jetzt schon meine zweite ausbildung und deshalb würde ich glaube auch keine wohnungs finanz hilfe bekommen.

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich erstmal in Berlin umschauen (umhören) wie teuer da die Wohnungen und ebend die Lebensunterhaltungskosten sind. Wenn sich ein Umzug wirklich lohnen würde kannst du ersteinmal anfangen entsprechende Firmen abzuklappern. Wer weiß ob Du da nicht auch weniger verdienst .... ?

Ich würde ersteinmal ALLES klar machen bei der jeweiligen Firma - also auch persönliches Gespräch usw. wenn sie interessiert sind.

Erst DANN würde ich das mit meiner jetzigen Firma besprechen. Denn es sieht ganz schön DUMM aus (für die Firma), wenn Du vorher schon mit wagen Aussagen kommst, dass Du eventuell wegziehst und es dann doch nicht klappen sollte.

Liebe Grüße

Cosma :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, frankfurt ist zwar teuer und ich weiß nicht wie viel du verdienst, aber man kann es trotzdem managen! ich selbst mache auch gerade eine ausbildung in ffm, auch weit weg von meinen eltern.

das mit der miete geht eigentlich, zur zeit bezahle ich 270 € warm, weil ich zur zeit noch in einer wg wohne, da kann man ziemlich viel geld sparen, auch bei den anderen "wohnungskosten" wie z.b. telefon etc.

das mit der wohnungsknappheit stimmt, ich bin gerade selbst am suchen, und man findet fast nichts. aber wer's nicht probiert ist selbst schuld. und klamotten und frisör kannst du dir ja leisten, wenn du deine eltern besuchst, wenn's dort günstiger ist.

wenn man will, kann man hier ganz gut zurecht kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...