Zum Inhalt springen

fragen zu wine


shutdown-Frnow

Empfohlene Beiträge

Hi all ;o)

ich habe ein paar fragen zu meinem wine ...

kleine anwendungen bekomme ich damit ja wunderbar zum laufen, kein problem, aber sobald ich installationen für etwas komplexere programme durchführen will ist das mitgelieferte fake windows wohl etwas zu wenig oder so ...

ausserdem klappt bei mir alles was ins netzwerk geht nicht, d.h. ich weiss nicht wo ich die netzwerkumgebung für wine configuriere, da er die ip subnet usw nicht vom linux zu übernehmen scheint.

meine fragen:

1. wie kann ich das netzwerk fürs wine konfigurieren?

2. ob und wie kann ich eine komplette win98 oder nt ... installieren?

kann ich das fake windows updaten?

p.s. SuSE 8.0 und wine release 20011226

Danköö :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also direkt zu Wine kann ich nichts sagen da ich nur die Uralt Version kenne und da funktionierte noch rein garnichts.

Aber wenn du eine komplette Windows Umgebung unter Linux haben willst schau dir mal VMware an. Is en supper tool. Damit kannst eine Komplette Windows Umgebung unter Linux am Laufen halten. Kostet jedoch was*gg*;) aber heißt das schon;)

Schau dirs mal an ich machs auf umgekehrten weg ich habe Windows am Rennen und habe VMware drauf das mir Linux am laufen hält.

[url=http://www.vmware.com/

Gruß

Djadja:uli

Ps: Wenns genauer Wissen willst schreib ne PN dann bekommst was;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, vmware hab ich auch schon gehört, aber ich will mir keine programme für die firma kaufen, daheim brauch ich das net ;o)

und der cheffe lässt sich bestimmt net darauf ein mir mal so n prog zu schenken ;o)

naja ich hab jetzt n bootable winnt installiert und das wird auch vom wine akzeptiert ...

leider lässt es sich nun nicht mehr booten das doofe winnt ;))) ("wine can violate your existing windows installation")

das andere problem sind die schreibrechte auf der win partition

alles gehört dem root, aber er darf den owner und die benutzerrechte nicht ändern ... obwohl ich xtra FAT und nicht NTFS installiert habejetzt hab ich natürlich ein problem das prog das ich installieren möchte draufzuhauen, da ich ja keine schreibrechte habe ...

und der root darf wine nicht ausführen :(

ach ja, win booten und das prog dort installieren geht auch nicht, da das win ja nicht mehr bootet :(

hat jemand ne idee oder anregung für mich? :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi phreaks!

Ich interessiere mich sehr für VMware.

Habe die mitgelieferte Version bei Suse 8.0 installiert, aber bei "vmware-config.pl" komme ich irgendwann zu der Frage:" What is the location of the directory of C header files that match your running kernel? [/usr/src/linux/include] "

Kann mir einer sagen, was hier einzutragen ist?

danke

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. auch bei der bei suse mitgelieferten vmware version brauchst du einen lizensekey von www.vmware.com ... das ist nämlich auch wenn das package bei suse dabei ist nicht umsonst ...

2. die fehlermeldung rührt wahrsch. daher, das du den kernel source nicht installiert hast, was man aber meiner meinung nach braucht um was am kernel zu drehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das andere problem sind die schreibrechte auf der win partition

alles gehört dem root, aber er darf den owner und die benutzerrechte nicht ändern ... obwohl ich xtra FAT und nicht NTFS installiert habejetzt hab ich natürlich ein problem das prog das ich installieren möchte draufzuhauen, da ich ja keine schreibrechte habe ...

Dann mounte die FAT Partition doch einfach mit einer anderen Benutzerkennung.

man fstab (Stichwort owner, group)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa ... habs mitlerweile auch geschafft ...

leider lässt sich das ding nicht unmounten ... aber mit nem trick gings:

- /wine aus der /etc/fstab

- reboot

- nach dem booten /wine wieder in die /etc/fstab

- als gewünschter user mount /wine

- und ab gehts mit den schreibrechten als user ...

das visio hab ich mitlerweile zwar immer noch nicht zum laufen gebracht ... aber ich werd wohl einfach das windows nochmal installieren und dann das visio. ... wenns installiert ist lässt es sich bestimmt auch unter linux emulieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by shutdown-Frnow

1. auch bei der bei suse mitgelieferten vmware version brauchst du einen lizensekey von www.vmware.com ... das ist nämlich auch wenn das package bei suse dabei ist nicht umsonst ...

Nicht nur "nicht umsonst" sondern ganz im Gegenteil ziemlich teuer. Alternativ gibts auch noch Virtual PC von connectix (http://www.connectix.com/index_win.html) oder - als freie Variante - bochs (http://bochs.sourceforge.net/). Bochs hat den Riesenvorteil, dass es fuer die Virtual Machine keine Intel CPU benoetigt sondern prinzipiell auf jeder (!) Plattform laeuft - bei mir beispielsweise unter HPUX. Dafuer ist es aber auch - nun ja - nicht gerade rasend schnell.

Nic

Nachtrag: Bochs ist ziemlich komplett, d.h. es laufen alle gaengigen Betriebssysteme (Linux, BSD, Windows etc). Man kann also unter HPUX in einem Fenster ein BSD fuer Intel laufen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...