Zum Inhalt springen

Projektarbeit zu viel oder zu wenig?!


Chococookie

Empfohlene Beiträge

nabend!

sitze hier gerade so vor meinem pc und mache mir gedanken über mein abschlussprojekt (ich bin FISI) ... mir is da die neustrukturierung eines netzwerkes in den sinn gekommen .... aber ich befürchte das das zu viel wird ... also ich beschreibe mal kurz wie ich es mir vorgestellt habe:

ein kunden unserer firma hat (hatte) ein bestehendes netzwerk mit 9 clients (win2k) und 2 servern (dc und mailsrv)

da der dc aber überhaupt nicht funktionierte (ad im a**** [ich weiss immernoch nicht was das systemhaus das den kunden vor uns betreut hat da angestellt hat]) und der kunde total unzufrieden mit dem netzwerk ist hat er bei uns die neustrukturierung in auftrag gegeben. im gleichen atemzug hat der kunde eine dsl flat bekommen und benötigt zusätzlich noch eine virenkomplettlösung.

gefordert wird:

aufbau einer domainenstrultur (windows 2000 domainencontroller)

mail + fax lösung

virenkomplettlösung

nach beratung hat sich der kunde für einen zusätzlichen server entschieden

... mhh jetzt wo ich das so lese denke ich wirklich das das zu viel wird ...

also wenn ich das projekt machen sollte ... was schlagt ihr vor ... auf welchen teil soll ich mich konzentrieren ... und welchen bereich sollte ich auslagern !?

wie wärs wenn ich die komplette planung mache und den virenlösungsteil an nen kollegen abtrete und mich mit dem dc und dem mail + faxserver beschäftige!?

stehe sonst echt auf dem schlauch was ich sonst machen könnte!

bis denne

Choco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chococookie

[...] aufbau einer domainenstrultur (windows 2000 domainencontroller)

mail + fax lösung

virenkomplettlösung [...]

wie wärs wenn ich die komplette planung mache und den virenlösungsteil an nen kollegen abtrete und mich mit dem dc und dem mail + faxserver beschäftige!?

Ja, das klingt doch ganz gut. Wenn Du eine saubere Evaluierung verschiedener infrage kommender Netzwerk-Strukturen machst und dann noch saubere Schnittstellen zu den Arbeitspaketen Virenschutz, Backup und Authorisierung erstellst, dann ist das Projekt "rund".

Allerdings solltest Du, bitte, nicht nur "so nebenbei" erwähnen, daß andere Leute sich mit den o.g. APs beschäftigen. Du solltest schon die verschiedenen Aspekte dieser Themen auflisten: Z.B. für die Schnittstelle zu "Backup", welche Verzeichnissse und/oder Dateien enthalten welche Art von Daten. Das ist nötig, damit das AP Datensicherung später weiß, wie oft welche Daten sich ändern und somit gesichert werden müssen und auch, wie lange die aufzubewahren sind (GOBS).

Der Aufbau einer neuen Netzstruktur ist eines der "klassischen" Projekt-Themen für FISIs.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die antwort .... du machst mir wieder etwas mut...

meinst du wirklich das das nicht zu viel wird?! ich habe angst das ich irgentwas zu oberflächlich anreisse und dann die hütte brennt !!!

ich hab ehrlich gesagt auch keine ahnung wie ich das ganze projekt gestalten soll ...

also

IST analayse

SOLL konzept

pflichtenheft

is klar ... aber auf was muss ich bei der durchführung achten?!

muss ich auf alles eingehen? .... also planung der domainenstruktur ... datensicherungskonzept .... mail einrichtung (öffentliche ordner ... rechte)

man ich hab nen riesen bammel vor dieser prüfung ... es gibt einfach zu viele dinge die man vergessen (falsch machen) könnte!!!!

ich hoffe ohr könnt mir diese angst nehmen ... danke jetzt schonmal

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chococookie

[...]

IST analayse

SOLL konzept

pflichtenheft

is klar ... aber auf was muss ich bei der durchführung achten?!

[...]

Das ist doch ein guter Ansatz: Untersuche, warum die derzeitige Konstellation nicht optimal ist, zeige ihre Schwächen auf und, falls möglich, quantifiziere sie irgendwie (Antwortzeiten, Sicherheitslücken ...). Dann nennst Du verschiedene Lösungen und wählst danach die günstigste (nachweisen!) aus - und setzt sie um.

Wenn das neue Netzwerk steht, dann schaust Du mal zeitlich, was Du da noch alles reinpacken kannst. Aund was nicht mehr paßt, das wird zur "Schnittstelle".

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...