Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fehler 38! Der angegebene Computername wird bereits im Netzwerk verwendet."

Empfohlene Antworten

Hi!

Ich habe hier einen Win95 Client im Netzwerk, der beim Hochfahren immer diese Fehlermeldung bekommt: "Fehler beim Laden des Protokolls Nummer 0!" "Fehler 38! Der angegebene Computername wird bereits im Netzwerk verwendet."

Es bestehen keine IP- bzw Hostname Konflikte!

Wer kann mir helfen?

Danke

Phil

bischen mehr input bitte.

steht die maschine schon länger da oder erst neu dazu? irgendwas verändert? gings vorher?

mal versucht ihn umzubenennen? aus der domain geworfen und wieder eingebunden?

usw...

mfg MM

Originally posted by Marlboro Man

bischen mehr input bitte.

steht die maschine schon länger da oder erst neu dazu? irgendwas verändert? gings vorher?

mal versucht ihn umzubenennen? aus der domain geworfen und wieder eingebunden?

usw...

mfg MM

Steht schon seit jahr und tag da oben

verändert nix

ging vorher

umbennen geht nicht weil er den momentanen namen beibehalten MUSS!

aus der domain werfen? sinn?

das hab ich aus der knowledegebase:

Bei Verwendung des Clients für Microsoft-Netzwerke wird der folgende Fehlerbericht angezeigt:

Der folgende Fehler trat beim Laden des Protokolls Nummer 0 auf. Fehler 38: Der angegebene Computername wird bereits im Netzwerk verwendet. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol Netzwerk, um einen anderen Namen anzugeben.

Dies wäre ein Hinweis darauf, dass der Win9x-Computername identisch ist mit dem Namen eines Benutzerkontos. Das Problem wäre also einfach zu lösen, indem man darauf achtet, dass Computernamen nicht den Namen bekannter Benutzerkonten entsprechen. Wird diese Fehlermeldung angezeigt, kommunizieren die beiden Computer miteinander.

Originally posted by Marlboro Man

Dies wäre ein Hinweis darauf, dass der Win9x-Computername identisch ist mit dem Namen eines Benutzerkontos. Das Problem wäre also einfach zu lösen, indem man darauf achtet, dass Computernamen nicht den Namen bekannter Benutzerkonten entsprechen. Wird diese Fehlermeldung angezeigt, kommunizieren die beiden Computer miteinander.

Kein Benutzerkonto heisst wieder der PC und wie schon gesagt umbennenen kann ich ihn nicht!

Originally posted by PhilS

aus der domain werfen? sinn?

[/ot]

sinn! frag nicht. bei microsoft hat so vieles manchmal keinen sinn.

[/ot off]

aber wenn ihr vielleicht was am domaincontroler geändert habt kanns ja vielleicht sein das die kiste damit nicht klar kommt und mal wieder neu in die domain gehoben werden muß!(jedenfalls würd es ich nicht wundern wenns danach wieder geht)

und das ist doch wohl keine mühe und einen versuch wert oder?

eventuell auch mal die einstellungen des netzwerkes neu vergeben oder den Clients für Microsoft-Netzwerke nochmal neu installieren.

ich sag dir nur was ich tun würde bevor ich die maschine neu aufsetze. eine patentlösung hab ich nicht.

falls dus raushast wärs nett das dann nachher auch mal zu posten was geholfen hat, bzw wo der fehler lag.

So lange ist win95 doch noch gar nicht her. Ein Win95-Client wird nicht in die Domäne eingebunden, man sagt ihm nur, dass er die verwenden soll. Einbindung mit Computerkonto auf dem PDC ist erst ab NT4.0 notwendig.

Ich würde hier vermuten, dass jemand einen neuen PC irgendwo im Netz installiert hat und den Computernamen verwenden den die Win95-Büchse hat. Und im Windowsnetz gilt die Regel, wer zu erst kommt....

Also, schau ins Netz ob jemand den Namen der Win95-Büchse noch einmal vergeben hat und sag ihm er soll das lassen.

MfG

:marine

Leider hat sonst kein rechner diesen Hostnamen bzw IP

Wirf den Rechner aus der Domäne, lösche das Computerkonto, bring ihn wieder rein - Sollte normalerweise funktionieren.

Moin Moin,

guck mal ob auf der Kiste auch BetBIOS/NetBEUI installiert ist! Und eventuell ne zweite Netzwerkkarte? Dann ist das schon das Problem... Hatte ich auch vor kurzem!

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.