Zum Inhalt springen

Fehler 38! Der angegebene Computername wird bereits im Netzwerk verwendet."


PhilS

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe hier einen Win95 Client im Netzwerk, der beim Hochfahren immer diese Fehlermeldung bekommt: "Fehler beim Laden des Protokolls Nummer 0!" "Fehler 38! Der angegebene Computername wird bereits im Netzwerk verwendet."

Es bestehen keine IP- bzw Hostname Konflikte!

Wer kann mir helfen?

Danke

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Marlboro Man

bischen mehr input bitte.

steht die maschine schon länger da oder erst neu dazu? irgendwas verändert? gings vorher?

mal versucht ihn umzubenennen? aus der domain geworfen und wieder eingebunden?

usw...

mfg MM

Steht schon seit jahr und tag da oben

verändert nix

ging vorher

umbennen geht nicht weil er den momentanen namen beibehalten MUSS!

aus der domain werfen? sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich aus der knowledegebase:

Bei Verwendung des Clients für Microsoft-Netzwerke wird der folgende Fehlerbericht angezeigt:

Der folgende Fehler trat beim Laden des Protokolls Nummer 0 auf. Fehler 38: Der angegebene Computername wird bereits im Netzwerk verwendet. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol Netzwerk, um einen anderen Namen anzugeben.

Dies wäre ein Hinweis darauf, dass der Win9x-Computername identisch ist mit dem Namen eines Benutzerkontos. Das Problem wäre also einfach zu lösen, indem man darauf achtet, dass Computernamen nicht den Namen bekannter Benutzerkonten entsprechen. Wird diese Fehlermeldung angezeigt, kommunizieren die beiden Computer miteinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Marlboro Man

Dies wäre ein Hinweis darauf, dass der Win9x-Computername identisch ist mit dem Namen eines Benutzerkontos. Das Problem wäre also einfach zu lösen, indem man darauf achtet, dass Computernamen nicht den Namen bekannter Benutzerkonten entsprechen. Wird diese Fehlermeldung angezeigt, kommunizieren die beiden Computer miteinander.

Kein Benutzerkonto heisst wieder der PC und wie schon gesagt umbennenen kann ich ihn nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by PhilS

aus der domain werfen? sinn?

[/ot]

sinn! frag nicht. bei microsoft hat so vieles manchmal keinen sinn.

[/ot off]

aber wenn ihr vielleicht was am domaincontroler geändert habt kanns ja vielleicht sein das die kiste damit nicht klar kommt und mal wieder neu in die domain gehoben werden muß!(jedenfalls würd es ich nicht wundern wenns danach wieder geht)

und das ist doch wohl keine mühe und einen versuch wert oder?

eventuell auch mal die einstellungen des netzwerkes neu vergeben oder den Clients für Microsoft-Netzwerke nochmal neu installieren.

ich sag dir nur was ich tun würde bevor ich die maschine neu aufsetze. eine patentlösung hab ich nicht.

falls dus raushast wärs nett das dann nachher auch mal zu posten was geholfen hat, bzw wo der fehler lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange ist win95 doch noch gar nicht her. Ein Win95-Client wird nicht in die Domäne eingebunden, man sagt ihm nur, dass er die verwenden soll. Einbindung mit Computerkonto auf dem PDC ist erst ab NT4.0 notwendig.

Ich würde hier vermuten, dass jemand einen neuen PC irgendwo im Netz installiert hat und den Computernamen verwenden den die Win95-Büchse hat. Und im Windowsnetz gilt die Regel, wer zu erst kommt....

Also, schau ins Netz ob jemand den Namen der Win95-Büchse noch einmal vergeben hat und sag ihm er soll das lassen.

MfG

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...