Veröffentlicht 9. Januar 200322 j Kann mir mal jemand folgendes Shell-Skript erklären? Es schickt wohl rft-Dateien an die email adresse. Aber ich wüßte gern genau was das macht und was die ganzen Optionen zu bedeuten haben. Es wurde von einem Ex-Mitarbeiter geschrieben. Der ist nicht mehr zu erreichen. rsh mail "(cat > $1 ; metasend -b -f $1 -m application/rtf -s '$1 Kunde: $2 Rechnung $3 vom $4' -t archiv@firma.de)" Viele Dank
9. Januar 200322 j Hi, rsh mail öffnet eine remote shell auf dem Rechner mail. cat > $1 liest die Standardeingabe und schreibt sie in die Datei, dessen Namen der erste Parameter der dem Script übergeben wird, ist. metasend -b -f $1 -m application/rtf -s '$1 Kunde: $2 Rechnung $3 vom $4' -t [email]archiv@firma.de[/email] metasend ist ein Tool um nicht-text E-MAils zu verschicken. mit der option -b sagt man dem Programm im batch Mode zu laufen (nicht interaktiv). Dazu aus der man-page: "specifies Batch (non-interactive) Mode. Will exit with an error message if all additional needed information is not provided on the command line." -f gibt die Datei mit den zu sendenen Daten an. -m gibt den MIME-Type an, hier also Rich-Text-Format -s gibt das subject der Mail an -t die TO: Adresse, der Empfänger also
9. Januar 200322 j Hallo, und $1 - $4 sind die Parameter die an das Skript uebergeben worden, $4 ist wahrscheinlich das Datum (schaun einfach mal nach, wie das Skript aufgerufen wird). Nic
10. Januar 200322 j Vielen vielen Dank! Das mit dem cat > $1 hab ich aber noch nicht so richtig verstanden!
10. Januar 200322 j Originally posted by phypmymor Vielen vielen Dank! Das mit dem cat > $1 hab ich aber noch nicht so richtig verstanden! $1 ist der erste Parameter des Shell-Skriptes, die Umleitung der Standardausgabe ">" sorgt dafuer, dass alles was cat von Standard-In liest, in diese Datei geschrieben wird: echo "hallo, das ist ein test" | cat > $1 damit landet der Text "hallo, das ist ein test" in der Datei. Ich vermute mal, dass der Mail-Text in das Skript reingepiped (was fuer ein Wort) wird und damit in der Datei mit dem Namen $1 (erstes Parameter) landet. Diese Datei wird dann an den Account "archiv" gemailt. Nic PS: Keine Anmerkung noch zur "rsh" es gibt Betriebssysteme bei denen sich hinter der rsh die "resticted shell" verbirgt, die remote-shell hinter dem Kommando "remsh".
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.