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FI/AE Projektantrag - Kostenkalkulation

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich bereite gerade meinen Projektantrag vor. Habe gelesen, dass eine Kostenkalkulation zwingend erforderlich ist...

Frage(n): Gebe ich sie in der Zeitplanung im Antrag konkret mit Stunden an?

Wie und wo erstelle ich sie? In der Dokumentation? Als eigenen Punkt?

Wie könnte so eine Kalkulation konkret aussehen??

Ich hoffe ich habe nicht genau die Threads übersehen, die geanu dieses Thema behandeln....

Vielen Dank!

PS: IHK Aachen

Dazu hab ich auch noch ne Frage. Wie ist das, wenn es ein internes Projekt wird, also zB ein Tool, welches unserer Sekretärin das Leben leichter machen würde. Braucht man da die Kostenanalyse auch, obwohl man ja das Tool dann nicht an sie verkauft?

Ja brauch man, da es auch wenns intern ist, was kostet. Und zwar deine Arbeitszeit an dem Projekt.

OK stimmt. Jetzt wo Du's sagst!

Vielen Dank!

Originally posted by usertom

ich bereite gerade meinen Projektantrag vor. Habe gelesen, dass eine Kostenkalkulation zwingend erforderlich ist...

Bei mir mussten im Antrag nur die einzelnen Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden angegeben werden. Da kam nichts mit Kostenkalkulation vor. Hab auch noch nie gehört, dass das im Antrag schon berücksichtigt werden muss. Du holst dir die Angebote ja erst rein, wenn du mit dem Projekt beauftragt wurdest und das ist erst nach der Genehmigung des Antrags!

Originally posted by BigB

Bei mir mussten im Antrag nur die einzelnen Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden angegeben werden. Da kam nichts mit Kostenkalkulation vor. Hab auch noch nie gehört, dass das im Antrag schon berücksichtigt werden muss. Du holst dir die Angebote ja erst rein, wenn du mit dem Projekt beauftragt wurdest und das ist erst nach der Genehmigung des Antrags!

Ich wüsste auch nichts davon, dass es im Antrag zu berücksichtigen wäre.

In die Projektdoku muss normalerweise schon eine Kalkulation mit rein; ob diese aber wirklich zwingend notwendig ist, weiß ich nicht; jedenfalls haben das die Azubis, die letztes Jahr bei uns in der Firma fertig geworden sind, NICHT gemacht.

War das letztes Jahr auch schon so, dass die Kalkulation in der Projektdoku enthalten sein muss?!

Jedenfalls, ich werd da meinen Ausbildungsleiter (der ist im Prüfungsausschuss!) noch mal fragen, wie's mit der Kalkulation aussieht.

Danke für die Antworten.

Dann werde ich eine "abgespeckte" Kostenkalkulation mit in die Doku aufnehmen.

Ist aber eigentlich gar nicht so einfach zu machen, da ich gar nicht so ohne weiteres in Erfahrung bringen kann, was wieviel kostet....

Aber ist ja schon mal ein Ansatz!

Also vielen Dank nochmal.

Originally posted by Technician

In die Projektdoku muss normalerweise schon eine Kalkulation mit rein; ob diese aber wirklich zwingend notwendig ist, weiß ich nicht; jedenfalls haben das die Azubis, die letztes Jahr bei uns in der Firma fertig geworden sind, NICHT gemacht.

... in der Doku soll auch ein Teil (nicht viel) aus Wirtschaftssachen bestehen. Da ist es egal, ob man Systemintegrator oder Informatikkaufmann ist. Meist wird das über Kostenkalkulationen gemacht. Ich könnte aber auch irgendwelche Angebote z. B. für nen Server vergleichen. Hauptsache irgendwas ist da drin. Mir wurde gesagt, dass einige Prüfer bei uns sehr darauf achten. Aber, wie immer, von IHK zu IHK unterschiedlich!

In die Projektdoku muss normalerweise schon eine Kalkulation mit rein; ob diese aber wirklich zwingend notwendig ist, weiß ich nicht; jedenfalls haben das die Azubis, die letztes Jahr bei uns in der Firma fertig geworden sind, NICHT gemacht.

War das letztes Jahr auch schon so, dass die Kalkulation in der Projektdoku enthalten sein muss?!

Ja, das war schon immer so. Es muss ein bestimmter kaufmännischer Anteil in der Dokumentation vorhanden sein. Die Prüfer wollen sehen, dass du ein Projekt vollständig planen und durchführen kannst. Dazu gehört auch eine Kostenkalkulation. Wenn du sie nicht in der Doku aufführst führt das wahrscheinlich zu Punktabzügen und du wirst spätestens im Fachgespräch danach gefragt.

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