Zum Inhalt springen

Projektantrag wie/wann /wo


azubi-tigerente

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin ein Azubi aus Bayern und mir wurde von einem anderen Azubi gesagt das man sich bis

Ende Februar für ein Projekt bei der IHK anmelden muss. Könnte mir jemand sagen ob das stimmt.

Bekomme ich dafür noch einen schriftliche Antrag? Muss ich mir dieses Projekt selber aussuchen oder bekomme ich

das von der IHK gestellt oder von meiner Firma. Also mein Teamleiter hat sich diesbezüglich noch nicht bei mir gemeldet,

gescheige denn mit mir darüber geredet. Wäre nämlich toll zu wissen ob man auch seine eigene Idee verwenden könnte wenn man eine hat

und was passiert wenn man überhaupt keine Idee hat oder gesagt bekommt was man tun soll.

Gruss Azubi-Tigerente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu mir meinte jemand, dass der letztmögliche Abgabetermin für das Projektthema der 15. Februar sei.

Das Thema bekommst Du normalerweise von deinem Ausbilder. Ich wohl eher nicht, aber ich hab mir schon selber eins überlegt (zumindest fast). Natürlich muss dein Ausbilder zustimmen, wenn auch Du eigene Ideen vorringen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann du den Antrag abgeben musst ist von IHK zu IHK unterschiedlich. Normalerweise wirst du aber durch ein Schreiben deiner IHK aufgefordert deinen Antrag bis zu einem bestimmten Datum einzureichen.

Das Projekt selber solltest du mit deinem Ausbilder oder Chef... abstimmen. Wenn du nen guten Vorschlag hast und er ist einverstanden, dann kannst du das Projekt machen. Er kann dir genauso gut auch ein Projekt vorgeben, dass du dann durchführen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Originally posted by azubi-tigerente

bin ein Azubi aus Bayern und mir wurde von einem anderen Azubi gesagt das man sich bis

Ende Februar für ein Projekt bei der IHK anmelden muss. Könnte mir jemand sagen ob das stimmt.

ich bin auch aus Bayern (Passau); bei mir ist der Abgabetermin für den Projektantrag der 7. Februar.

Originally posted by azubi-tigerente

Muss ich mir dieses Projekt selber aussuchen oder bekomme ich

das von der IHK gestellt oder von meiner Firma. Also mein Teamleiter hat sich diesbezüglich noch nicht bei mir gemeldet,

gescheige denn mit mir darüber geredet. Wäre nämlich toll zu wissen ob man auch seine eigene Idee verwenden könnte wenn man eine hat

und was passiert wenn man überhaupt keine Idee hat oder gesagt bekommt was man tun soll.

Ich habe mein Projekt von der Firma bekommen, manche von unseren Azubis haben sich aber auch selber ein Projekt ausgesucht.

Die IHK hat mit der Vergabe der Projekte absolut nix zu tun (nur damit, ob das Projekt genehmigt wird).

Es wäre am besten, dass du mal mit deinem Teamleiter darüber redest; mein Teamleiter wusste z.B. (bevor ich ihm das zu Beginn des 3. Ausbildungsjahres gesagt hatte) gar nicht, dass FI's ein Abschlussprojekt machen müssen.

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal Danke das Ihr gleich so schnell darauf antwortet. Ob es normal ist oder nicht kann ich nicht sagen.

Ich habe auf jeden Fall noch keinen Antrag erhalten. Vielleicht liegt er schon vorne bei der Sekretärin und er ist noch nicht zu mir vorgedrungen.

Also mein Teamlieter kümmert sich eigentlich so gut wie gar nicht um mich. Bin ja gespannt wie das abläuft. Ich sehe meinen teamleiter nicht einmal so oft.

Reden tun wir so gut wie gar nicht. Er ist etwas seltsam. So ein Einzelkämpfertyp. Habe auch schon so eine Idee, aber keine

Ahnung ob ich diese verwirklichen darf. Ich bin froh wenn diese Ausbildung vorbei ist. Mein Betrieb hat mir die Laune an diesem Beruf verdorben.

Aber möchte mich ja hier und jetzt nicht ausweinen. Ich zeige Stärke!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by cow_girl

Ist es denn normal, dass manche dieses Schreiben von der IHK noch nicht bekommen haben?

Ich denke das sollte jeder bekommen. Wenn ich mich recht entsinne war es bei mir so, dass es mit der Anmeldung zur schriftlichen Prüfung kam. Ist die denn schon bei dir eingetroffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. Februar? Das wir ja immer früher! Sagt da die IHK nicht mal rechtzeitig bescheid? Mein Chef, der gleichzeitg auch mein Ausbilder ist hat keinen Plan von gar nix und weiss wahrscheinlich auch nicht, dass wir solche ein Projekt machen müssen. Er ist nun leider knapp 2 Wochen nicht da und die Zeit wird echt knapp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch sehr interessant das Dein Teamleiter gar nichts davon gewusst hat Technician.

Also meiner müsste es wissen, denn er war selber mal Azubi und hat eine Ausbildung zum Fachidioten gemacht.

Nun ist er Teamleiter und hat Azubis unter sich. Ich denke er müsste es wissen. Also ausbilden dürfte er mich eigentlich gar nicht,

denn er hat gar keinen Schein dafür. Aber halt. Er bildet mich ja auch nicht aus. Ich vergass, ich bin ja ein Einzelprogrammierer hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BigB

Ich denke das sollte jeder bekommen. Wenn ich mich recht entsinne war es bei mir so, dass es mit der Anmeldung zur schriftlichen Prüfung kam. Ist die denn schon bei dir eingetroffen?

Die Anmeldung habe ich erhalten, aber da war auch nix dabei! Hab jetzt mal ne Mail an die IHK geschickt, vielleicht können die mir weiterhelfen.

Hier in der Arbeit fühl ich mich total im Stich gelassen, weil es keinen interessiert und auch keiner ne Ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon sehr interessant wie bei den ganzen Unternehmen so die Ausbildungen abgehalten werden und

wie man sich um die Auzubis kümmert. Habe von einem anderen Azubi erfahren das die Schreiben für die projektarbeit heute rausgegangen sind

und das sie entweder morgen oder nächste Woche eintreffen werden. Dann kann ich auch sagen bis wann ich mich anmelden muss.

Cow_girl bei was für einem Unternehmen arbeitest Du? Ich arbeite bei einem kleinen Ingenieurbüro.

Wir erstellen Internetseiten und WebAplikationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich ständig frage ist, warum? Warum legt man hier keinen Wert darauf, uns auszubilden? So unwissend wie wir stattdessen sind bringen wir nicht viel, ausser wenn es mal wieder um scannen, drucken, und Telefon-Zentrale übernehmen geht...

Anstatt dass man uns was sinnvolles beibringt, sodass wir unsere Arbeitskollegen mal entlasten oder an richtigen Projekten mitarbeiten können... Aber so weit denkt man hier nicht.

Ich arbeite übrigens in einer kleinen Software-Firma, die hauptsächlich mit Oracle-DB zu tun hat. Wir sind ca 20 Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by cow_girl

7. Februar? Das wir ja immer früher! Sagt da die IHK nicht mal rechtzeitig bescheid? Mein Chef, der gleichzeitg auch mein Ausbilder ist hat keinen Plan von gar nix und weiss wahrscheinlich auch nicht, dass wir solche ein Projekt machen müssen. Er ist nun leider knapp 2 Wochen nicht da und die Zeit wird echt knapp!

Wie gesagt, ich weiß ja nicht, ob da jede IHK "ihr eigenes Süppchen kocht" und das z.B. in München anders ist als in Passau.

Hier jedenfalls ist der 7. Februar der Stichtag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by azubi-tigerente

Ist ja auch sehr interessant das Dein Teamleiter gar nichts davon gewusst hat Technician.

Also meiner müsste es wissen, denn er war selber mal Azubi und hat eine Ausbildung zum Fachidioten gemacht.

Nun ist er Teamleiter und hat Azubis unter sich. Ich denke er müsste es wissen.

In meinem Team sind nur Dipl.-Infs + meine Person.

Bei uns ist das so: es gibt einen Ausbildungsleiter, der für "organisatorisches" zuständig ist - wie z.B. etwas mit der IHK klären, sich bei der Berufsschule beschweren wenn irgendwelche Klausuren ungerecht waren etc. :mod:

Der weiß auch über solche Dinge wie Projektarbeit etc. bescheid (er ist auch im Prüfungsausschuss, da muss er das wissen ;)).

Unsere "Ausbilder" sind nur für das "fachliche" zuständig.

Also programmieren beibringen etc.

Deswegen finde ich daran nichts negatives - mit "mein Teamleiter wusste nichts davon" war deshalb auch keineswegs gemeint als "bei uns kümmert man sich um nix", sondern es ist einfach eine Tatsache (zu wissen, wann ich welche Prüfungen habe und wie das alles abläuft, fällt bei uns nicht in seinen Aufgabenbereich! Solche Dinge wie Prüfungstermine, etc., erfahre ich vom Ausbildungsleiter und dann ist es meine Aufgabe, meinen Ausbilder/Teamleiter davon zu informieren!).

Originally posted by azubi-tigerente

Also ausbilden dürfte er mich eigentlich gar nicht,

denn er hat gar keinen Schein dafür. Aber halt. Er bildet mich ja auch nicht aus. Ich vergass, ich bin ja ein Einzelprogrammierer hier.

Ohne Ausbilderschein darf er nicht "Ausbilder" sein.

Aber er darf dir etwas beibringen (nennt sich dann, so viel ich weiß, "Ausbildender") :)

Soll heißen: wenn z.B. dein Chef einen Ausbilderschein hat, ist es okay.

Auch ich bekomme z.T. von Leuten, die keinen Ausbilderschein haben, mal etwas gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...