Zum Inhalt springen

USB Maus hat Probleme


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit ein Problem mit einem Rechner, an dem eine optische USB-Maus von Microsoft dran hängt. Betriebssystem auf diesem Rechner ist Windows 2000 mit SP2.

Wird der Rechner morgens kalt gestartet wird die USB-Maus nicht direkt erkannt. Zieht man sie nun aus dem USB Port raus und steckt sie wieder rein, so erfolgt die Erkennung fehlerfrei und man kann mit Ihr arbeiten. Auch ein warmstart macht nichts aus.

Fährt man den Rechner nun jedoch komplett runter und startet Ihn wieder neu, so passiert bei der Maus wieder nichts, ehe man sie nicht einmal aus dem Port rausgezogen und wieder reingesteckt hat.

Das Problem tritt übrigens bei allen USB-Ports an dem Rechner auf.

Ist kein Weltuntergang aber doch ziemlich lästig.

Hat vielleicht sonst noch irgendjemand mal so ein Problem gehabt?

Fragt jetzt bitte nicht genau was für eine Maus das ist, keine Ahnung und da komme ich jetzt auch nicht dran um nachzugucken.

Aber es geht ja ums Prinzip, das ein USB-Gerät nicht direkt nach einem kaltstart erkannt wird.

Vielleicht hat jemand ne Lösung....???

MfG,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf ein Problem der Spannungsversorgung tippen. Könnte mir zumindest vorstellen, dass der PC beim ersten Start das nicht gebacken bekommt, die USB-Ports korrekt zu überprüfen.

Bei einem Kunden ist es auch so ähnlich, Win2000, SP3, und der PC erkennt den USB-Treiber des Mainboards erst nach einem Neustart. Kann entweder am Rechner liegen, dass das USB aufm Board irgendwas spezielles ist oder hat, oder es liegt an der Kombi aus Win2000 und diesem einzelnen PC....genaue Idee hab ich da auch nicht.

Passiert das denn bei allen USB-Geräten ? Oder nur bei der Maus ?

Wenns bei allen Geräten so ist, und auf beiden Ports, dann tipp ich mal auf so ne Art Fehler des Mainboards .....

Wenn du mit leben kannst ist gut, ansonsten schau dich vielleicht mal nach nem andren um. Oder hast mal beim Hersteller des Boards geschaut, ob dort in einem Forum schon mal ein ähnliches Problem bekannt wurde ?

Mehr wüßte ich leider auch grad nicht !

Hoffe es hilft ein wenig...

Gruß,

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...