Zum Inhalt springen

Projektantrag


i-dump

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seid diversen Tagen über mein Abschlussprojekt am grübeln, da ich mir noch nicht ganz sicher bin was ich machen soll.

Mein Ausbilder hat mir folgendes Projekt vorgeschlagen:

Installation / Konfiguration einer Hardwarefirewall + VPN Anbindung an eine Firmenaussenstelle

Was haltet ihr davon? Hätte ich damit ne Chance.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by i-dump

Installation / Konfiguration einer Hardwarefirewall + VPN Anbindung an eine Firmenaussenstelle

Was haltet ihr davon? Hätte ich damit ne Chance.

Ja, das ist ein gutes Projekt. Paß nur auf, daß bereits imn Antrag Deine Eigenleistung zu erkennen ist; daß es nicht wie eine reine Installation vorhandener SW aussieht.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ChefAzubi

Dies Thema macht jeder zweite, und es ist schon so aubgegriffen, dass es den Prüfern bestimmt schon zum Halse raushängt. [...]

Neenee, so ist das nu' wirklich nicht! Erstmal zur reinen Zahl: Es sind hier pro Prüfungszyklus grob geschätzt so um die 15 % der Prüflinge die dieses oder ein verwandtes Thema wählen.

Zum "aus dem Halse heraushängen". Dann dürfte ja kein FISI mehr ein Netzwerk aufbauen, eine Firewall oder DMZ konfigurieren, ein Backup-Konzept erstellen oder einen BS-Update durchführen. ;)

Und wenn ich schon mal dabei bin, mir über den Unterhaltungswert von Projekt-Themen, Dokus und Fachgesprächen Gedanken zu machen ... Sei sicher: Ich würde z.B. viel lieber stinklangweilige Backup-Konzepte "über mich ergehen lassen" als das lesen zu müssen, was mir regelmäßig als Projektarbeit auf den Schreibtisch flattert. Ich habe noch nicht eine einzige Projektarbeit zu diesem Thema gesehen, die auch nur annähernd ihrem Soll-Konzep gerecht geworden wäre. Hier verbrennen die Sicherungs-Medien gleich mit dem kompletten RZ; dort ist ein Restore bei defektem Monats-Band nicht mehr möglich. ...Und einige dieser "Lösungen" wurden sogar an reale Kunden verkauft - zu einem Wahnsinns-Preis.

Neenee, da habe ich lieber "stink-langweilige" Standard-Themen. Da kann ich mich dann auch viel besser auf die Präsentation selbst konzentrieren.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige unserer Berufsschulklasse haben in Winter vorzeitig Prüfung gemacht, und einer hatte das Thema Firewall. Was der da genau gemacht hat weiß ich nicht, aber er sagte es kam beim Prüfungsausschuß nicht gut an, mit der Begründung, dass das ein "Standardthema" sei, und man doch mal selber kreativ sein sollte, und sich was besseres überlegen könnte. Von einem Bekannten hab ich ähnliches gehört. Ein Lehrer hat uns sogar ausdrücklich von diesem Thema abgeraten. Für mich als Anwendungsentwickler kommt dies Thema eh nicht in Frage, ich kann nur weitergeben, was ich so von andren gehört habe, und die hatten mit diesem Thema keine positive Erfahrung. Aber ich will niemanden von irgendwas abhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde mich mal interessieren, was man sonst so alles "kreatives" machen kann.

wie timmi schon etliche male gesagt hat: du musst das rad nicht neu erfinden, sondern zeigen, dass du strukturiert arbeiten kannst (@timmi: so ähnlich ist es doch , oder:-) )

was sonst lernt man den als FISI, wenn nicht das konfigurieren von hardware oder erweitern eines netzwerkes??? ich wär froh, wenn ich sowas machen könnte, weil unsere firma (dienstleister) sich nicht so damit beschäftigt.

das sind bei uns leider nur ausnahmeaufträge, wo mal ein Domino Server oder Exchange Server aufgesetzt wird.

also ich denke auch, dass die meisten prüfer auch lieber was haben, was sie auch gut bewerten können (und vor allem massstäbe haben) als irgendwas kreatives, was voll den bach runtergeht und der azubi sich dann noch komplett in neue themen einarbeiten muss.

klar muss jeder zeit investieren, um ein gutes projekt zu machen, aber ich denke dass musst du nach deiner ausbildung auch, um überhaupt einen job zu kriegen bzw. in dem job zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...