Zum Inhalt springen

Nach Ausbildung, welche Schule zum Studieren???


dummabua

Empfohlene Beiträge

Hi @ all

ich weiss nicht genau wo das hier hingehört, drum schreib ich s vorsichtshalber hier mal rein, wenns ned passt, bitte verschieben.

Ich werde nächstes Jahr meine Ausbildung als FI/AE beenden und habe evtl. vor, Nach meiner Ausbildung wieder auf eine Schule zu gehen, damit ich studieren kann.

Ich würde gerne Medien bzw. Webdesign oder so studieren...

Nun meine Frage: Auf welche Schule müsste ich da gehen und wie lange??? (Ich habe mittlere Reife). Und was müsste ich nach der Schule studieren??? Ich meine wie sich das nennt. Kann es sein das sich das Mediengestaltung oder so nennt, ich möchte halt etwas studieren was mit webdesign oder Mediendesign oder Gestaltung allgmein zu tun hat. Hat da jemand Infos dazu oder nen guten Link oder eigene Erfahrungen??? Vielen Dank

cu db:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by dummabua

ich weiss nicht genau wo das hier hingehört, drum schreib ich s vorsichtshalber hier mal rein, wenns ned passt, bitte verschieben.

Passt schon besser in Ausbildung/Umschulung, ich schieb das mal dahin.

Such dort auch mal nach Mediengestaltung usw., dazu gab es schon einige Threads. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also, erstmal musst du mindestens deine Fachhochschulreife nachholen. Wie das möglich ist ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Hessen macht man dass durch Besuch einer Fachoberschule. Dafür gibt es wiederum verschiedene Organisationsformen (teilzeit/vollzeit). Ich hab mich für die Vollzeit-version entschieden und werde nach meiner Ausbildung 1 Jahr an einer Berufsschule die Fachoberschule Informatik besuchen. Danach habe ich diese Fachhochschulreife und kann an eine FH studieren gehen. Was Grafik angeht würde ich Medieninformatik empfehlen. Das ist ein völlig neuer Studiengang, in wie weit ihm Erfolgschancen zugerechnet werden kann ich aber nicht sagen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG Levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, das es an einer "normalen" uni einen studiengang gibt, der webdesign enthält.

auch medieninformatik hat viel mehr mit physik und mathe zu tun, als mit gestaltung. es gibt noch computervisualistik, aber auch das ist sehr technisch angehaucht.

Mediengestaltung wäre vielleicht was für dich: http://www.techfak.uni-bielefeld.de/mediengestaltung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...