Zum Inhalt springen

werbungskosten


Antibiotik

Empfohlene Beiträge

Servus,

wenn Du die Fahrtkosten Wohnort <-> Arbeitsplatz vom Ausbildungsbetrieb erstattet bekommst, kannst Du IMHO das nicht absetzen. Dann würdest Du ja "Gewinn" machen, da das Finanzamt und dein Arbeitgeber zahlen würden. Ich bin aber kein Steuerberater. Ich vermute, du kannst, wenn Du das Firmenabo vom VGN hast, deinen Anteil absetzen, den der Firma aber nicht.

Achja, kommst Du über die Freibeträge?

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Antibiotik

ein pc muss ich drei jahre lang angabsetzen, oder?

Ja, bzw. 4 Jahre, wenn Du in der zweiten Jahreshälfte gekauft hast.

Zu Deinen Fahrtkosten. Wäre natürlich Betrug, es sei denn, Du nutzt den Ausweis für öffentliche Verkehrsmittel dafür, um zu Kunden zu kommen und nicht für den Arbeitsweg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BenNebbich

...wenn du ´den wer der fahrkarte als einkommen ansetzt kannst du die fahrtkilometer als werbungskosten ansetzen.

Kannst Du das noch mal genauer erklären. Irgendwie verschließt sich mir der Sinn deiner Aussage. (nicht böse gemeint, aber ich versteh die Aussage einfach nicht).

Mal so an die Allgemeinheit:

Bitte auf Rechtschreibung / Grammatik achten. Vielleicht auch auf Groß- / Kleinschreibung der Übersichtlichkeit halber.

just my 0.02 ?

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Ben hat nur ein 't' vergessen. Er meinte, wenn der Threadersteller den Wert als Einnahme verbucht, kann er die Fahrtkosten über Kilometer abrechnen. Ich denke nicht, dass das geht, denn der Fahrtweg würde dann ja zweimal abgerechnet werden. Einmal über den Arbeitgeber als Ausgabe, und einmal beim Arbeitnehmer als Ausgabe. Er könnte aber den Wert seines Abos zu seinem Lohn dazubekommen, dann hat er geldmässig das selbe, und kann seine Fahrtkosten mit absetzen. Das muss halt der Arbeitgeber mitmachen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die fahrkarte vom arbeitgeber bekommen, es wird allerding auf jeder monatsabbrechung zum bruttogehalt dazugezählt und dann wieder abgezogen!!

z.B. bruttogehalt 500€ + 60€ Fahrkarte = auf die hand 450€ + 50€ sozialversicherungen + Fahrkarte.

Mein Arbeitsweg beträgt 65km hin und 65km zurück. somit kann ich dann täglich 130km verrechnen, oder??

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...verzeihung.

...ich hab den wert der fahrkarte gemeint.

...da bin ich mir sicher. damit ist auch das finanzamt einverstanden. für den steuerzahler kann (muss nicht) das wirtschaftlich sein, wenn die steuerersparnis via entfernungspauschale die steuer auf den wert der fahrkarte übersteigt.

...@ doham: bitte pm lesen und weitere öffentliche body-checks unterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BenNebbich

...@ doham: bitte pm lesen und weitere öffentliche body-checks unterlassen.

Auf Deine PM hab ich schon geantwortet. Du hast Recht - nächstes Mal schicke ich eine PM. Ich wollte Dich auch in keinster Weise provozieren oder verärgern, ich konnte aber die Aussage deiner Antwort nicht ganz verstehen.

:hodata

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...