12. Januar 200322 j ....ok hier eine kurze speziellen fragen zu diesem thema. ist möglich über ras eine verbindung zwischen 2 lans herstellen, sodaß ein umfassendes virtuelles lan, indem die beiden lan inhalten sind, entstehtt ??
12. Januar 200322 j Bitte waehle das naechste Mal aussagekraeftigere Threadtitel. In der Threaduebersicht kann niemand etwas mit "spez. zu diesem Thema" anfangen.
12. Januar 200322 j Hallo, selbstverständlich ist dies Möglich. Das wird in der Realitöt sogar sehr oft eingesetzt. Gerade wenn man einen Standort hat den man mit einem anderen über Router Verbinden möchte, um so die beiden Netzwerke miteinander zu verbinden. Um Kosten der Internetnutzung zu sparen wird dieses auch "Dial on Demand" eingesetzt. D.H. Wenn Rechner A auf Netzwerk B zugreifen möchte, dann wählt sich der Router im anderen Netzwerk über z.B. VPN ein und Du kannst dann Problemlos auf die Ressourcen im Netzwerk B zugreifen. Auch Firmen Intern gibt es solche Lösungen, das es ein extra Netzwerk gibt, wo nur die Rechner der Buchhaltung mit wichtigen Dokumenten stehen und sich nur Autorisierte Mitarbeiter dort einwählen können. So machst Du aus 2 physikalischen Netzwerken ein Logisches.
12. Januar 200322 j hallo na wunderbar, wenn das eine so häufig eingesetzte möglich ist, dann werde ich dieses versuchen. vpn darf ich aus sicheheitstechn. gründen nicht, ich müsste über eine isdn.leitung gehen. jetzt meine frage: müssen die beiden router in den jeweiligen lans ras fähig sein!!
12. Januar 200322 j Hi, die Beiden Router müssen logischerweise RAS Fähig sein. Aber jeder Windows 2000 Router ist RAS fähig. Das sollte demnach kein Problem sein. Stecke einfach in jeden Router eine ISDN Karte, richte diese unter Win2k ein und erstelle ein Verbindung "Wählen bei Bedarf" in den Einstellungen des Routers. Jetzt nur noch an der gegenseite die Tel. eintragen, Einwahlberechtigung erteilen und das wars.
12. Januar 200322 j danke für superschnelle antwort! leider kann ich die server nicht direkt über eine isdn-karte laufen lassen!! der muss leider über einen router laufen, wie erkenne ich bei diesen routern die rastauglichkeit
12. Januar 200322 j Was sind das denn Für Router ? Wenn es gewöhnliche Win2k Router sind , oder CICSO 2600 etc ist das alles kein Problem. Die unterstützen alle samt den Ras Zugriff. Die Router haben meistes aber auch schon ne ISDN Karte als Backupleitung eingebaut. Schau mal nach und gib mir mal die Details durch, dann kann ich Dir schreiben wie Du das machen kannst.
13. Januar 200322 j hallo beide drucker an beiden standorten sind von cisco, sie gehören beide zur serie 800!! sind sie ras fähig??? danke für deine hilfe
13. Januar 200322 j beide lan werden über die isdn-router CISCO 801 geroutet, indem einen lan läuft ein NT SERVER und in dem anderen ein W2K Server. beide netzwerke sollen temporär miteinander verbunden werden, damit sowohl user aus einem oder anderem netz zugriff auf daten der netze haben, je nach berechtigung. hoffentlich kannst du mir helfen dieses problem zu lösen!
13. Januar 200322 j Jo Grüß Dich, das hört sich schon mal gut an. Ob die Geräte RAS unterstützen kann ich Dir jedoch nicht sagen :-(. Dafür kenne ich das Produkt zu wenig. Aber Du könntest Dich von dem einen Netzwerk über den Router auf den Win2K Server einwählen ( bzw. der Router, damit dein Client aus dem Netz des NT Servers auf die Resourcen zugreifen kann). Was für einen Provider habt Ihr ? Evt. könnt Ihr einfach eine Route zum anderen Netzwerk Routen !!!. Happy Doing.
13. Januar 200322 j habe eben mit cisco telefoniert und habe mir bestätigen lassen, dass diese router ras-fähig sind. diese ras-geschichte muss -VORGABE DES KREISES- ich betreue 2 schulstandorte und es ist eine vorgabe des kreises, daß die beiden lans über eine telefonverbindung laufen müssen, darum ras- wie erwähnt über eine isdn-telefonleitung laufen. ansonsten hätte ich die vpn-lösung gewählt. kannst mir trotzdem sagen, ob diese sache, da nt-server im 1. lan und w2k im 2.lan, wegen diesen beiden verschiedenen betriebsytemen möglich ist, und wenn ja , wie
13. Januar 200322 j Hi, mit den Servern das ist kein Problem. Du must nur folgende Bedingungen schaffen : 1. Der Router, der als RAS Server fungiert muss die Einwahl genehmigen ( Wie unter 2K der Remote Policies) anhand eines Benutzerkontos oder Einwahlnummer. 2. Der Router muß bei der Einwahl über einen Internen DHCP Adresse an den eingewählten Router vergeben, sodaß die Clients darauf zugreifen können. Sollte das mit dem Cisco Router nicht klappen, dann gibt es eine einfache Lösung. Du installierst unter Win2k Server einen RadiusServer (Das ist der Internet Authentification Dienst unter Software). Dem Radius Server sagst Du einfach, das es sich bei dem Ras Server um ein nicht Microsoft Produkt handelt. Am Router kannst Du das ebenfalls einstellen. Dann werden die Benutzerinformationen automatisch bei Einwahl an den Radius Server weitergeleitet.
13. Januar 200322 j hallöchen punkt 2 musst du mir nochmal genauer erklären, habe ich leider nicht ganz verstanden!?!?!? und ich müsste mich von beiden standorten jeweils ins andere netz einwählen geht das??: uli :uli
13. Januar 200322 j Ok nehmen wir mal an Du hast Im Netzwerk A einen IP Bereich von 172.16.x.y und in dem anderen 192.168.x.y Wenn Du jetzt von Netzwerk A nach B möchtest, dann muß sich der Router im jeweiligen Netzwerk einwählen. Schön und Gut, um jedoch auch Resourcen im Netzwerk nutzen zu können, bzw diese auch zu finden, muß dein Router (bzw. deine PPP Verbindung der ISDN Karte) eine IP-Adresse aus dem jeweiligen Netzwerk bekommen.Logischerweise. Jetzt, da der eingewählte Router eine Ip-Adresse des Jeweiligen Netzwerks zugewiesen bekommen hat (Normalerweise vom Internen DHCP, muss jedoch auch auf dem Router eingestellt sein), kann man Problemlos auf dieses Netzwerksegment zugreifen. Umgekeht geht das genauso. Viel Spaß.
13. Januar 200322 j Du kannst das ganze auch direkt mit den Ciscos machen. +-----+ +--------+ ISDN +-------+ +-----+ |LAN1|----| cisco1 |------------------------------|cisco2 |----|LAN2| +-----+ +--------+ +-------+ +-----+ Wie es funktioniert findest du hier: http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps380/products_configuration_guide_chapter09186a008007c96d.html
15. Januar 200322 j nochmals danke für eure hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!! nachdem ich meiner firma diesen vorschlag unterbreitet habe, kammen sieh auf ein sicherheitsanweisungen des kreises zu sprechen. da der router momentan genutzt wird die beide standorte mit dem wan meiner kreisstadt zu verbinden unter lotus notes. gäbe es sicherheitsbedenken wegen der 2. verbindungen zwischen den beiden standorten. jetzt ist mein neure vorschlag: beide server mit isdn-karten zu bestücken, die ras-fähig sind, eine eigene isdn-leitung zu beantragen, welche nur für die verbindung beider standorte zu ständig ist. WAS HALTET IHR DAVON ???? die möglichkeit trotzdem aus den beiden kleinen lan ein grosses "gesamtes" zu machen, BLEIBT TROTZDE`M ERHALTEN ODER ??? danke
15. Januar 200322 j wenn ich jetzt direkt über 2 isdnkarten gehe, welche jeweils im server des netzes stecken,kann ich also bei aktivem ras-dienst, jeweils das andere netz mit seinen objekten SEHEN. ist irgendwas zu beachten???????????? ...sorry meine fragerei, bei mir im betrieb hat keiner ahnung!!!!!!!!!!!! DANKE:e@sy
15. Januar 200322 j Du wirst alle Objekte sehen, vorraussetzung Du hast Netbios over TCP-IP aktiviert ( Standardmäßig ist das schon aktiviert). Du must halt nur entsprechende Einwahlberechtigungen erteilen. Sonst kein Thema. Wenn Du das mit Win2K Server machen möchtest , kann ich Dir wenn es so weit ist, gerne weiterhelfen. Um Fragen zu beantworten sind wir hier doch da, und man lernt selber noch was dazu ;-)
16. Januar 200322 j hallo ich werde w2k server einsetzen, um dieses projekt zu verfolgen. da ich jeden server sowohl als ras-server als auch als ras-client benötige, bräuchte ich noch ein paar hilfen von dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! kennst du literatur oder homepages, die sich mt diesem thema ausgiebig befassen. unter google habe ich nichts brauchbares gefunden.
16. Januar 200322 j Hi, ja klaro, das ist kein Problem. Must nur eine "wählen für Bedarf Verbindung auf beiden Seiten erstellen und die Rufnummer des Servers angeben. Gruß
16. Januar 200322 j Übrigens, Du brauchst für deine Lösung keinen RAS Server. Du kannst die beiden W2K Server als Router konfigurieren und wie oben geschrieben eine "Wählen für Bedarf" Verbindung erstellen. Das funktioniert folgendermaßen : Du sagst dem einen Router, das wenn die Clients aus dem Netzwerk auf das Netzwerk vom anderen Router zugreifen wollen, soll eine ISDN Wählverbindung aufgebaut werden. So haben wir das mit einer kleinen Geschäftsstelle im Einsatz. So kannst Du Dir die RAS Sachen sparen, denn denn so muste auch keine extra Berechtigungen etc. Verteilen. Wenn Du soweit bist, schreibe ich Dir Schritt für Schritt wie Du das machen mußt. oder ich mache ein Video und schicke es Dir per Mail.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.