Zum Inhalt springen

HTML -> Formular, Buttons


attheo

Empfohlene Beiträge

hi leute,

1. ich hab nen formular, welches ein textfeld enthält.

2. dieses form. hat 2 buttons (submit2 = "Update", submit1 = "Submit")

3. nach eingabe des textes und betätigung der enter taste soll das skript hinter dem "Submit" button aufgerufen werden, es wird jedoch der "Update" button betätigt, also der erste button des formulars..

kann man die reihenfolge irgenwie umkehren, bzw. selbst zuweisen?

gruß attheo

p.s. mit tabindex scheints nicht zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perl..

also eigentlich war das nur die vereinfachte version..

es werden deutlich mehr sachen übergeben als nur das textfeld. und mit zwei formularen? kann man die denn schachteln?

ausserdem hab ich das auch ohne html seite + skript, sondern alles in einem skript welches sich dann immer selbst aufruft und von daher keinen aktion-tag in dem formular-tag braucht.

das problem sieht man z.B. auch bei www.google.de dabei ist "Google-Suche" bei mir "Update" und "Auf gut Glück" "Submit".

da wird ebenfalls nach bestätigung der eingabe der erste button (also "Google-Suche") betätigt und nicht der zweite ("Auf gut Glück").. ich möchte aber gern den zweiten als standard button haben.. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich hatte auch schon mal so ein ähnliches problem.

ich hatte allerdings eine html-seite und ein php script.

in der html seite baust du für jeden button eine extra form.

in die form machst du ein hidden field.

bei update heisst das hidden-field update und bei submit heisst es submit.

du könntest den submit-buttons aber auch namen geben z.b. submit und update.

in dem php script würde das ganze dann so aussehen:

switch(hidden-field od. buttonname)

{

case "update":

führe aktion für update aus.

break;

case "submit":

führe aktion für submit aus.

break;

}

und damit sich dein script wieder selbst aufruft baust du einfach ein redirect ein.

das müsste mit perl auch so zu lösen sein. musst halt nach der syntax schauen. die switch syntax für perl könnte ich dir auch noch posten, falls du sie nicht kennst.

mfg korea1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe..

ich glaub das problem ist noch nicht richtig klar..

also die sache mit dem redirect und buttons ansprechen und dementsprechende funktionen ausführen hab ich schon alles gelöst..

ich möchte nur gern dem formular sagen, nimm als default den zweiten submit button und nicht den ersten.. (s. google als negativ beispiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by attheo

ich möchte nur gern dem formular sagen, nimm als default den zweiten submit button und nicht den ersten.. (s. google als negativ beispiel)

Ist nur über Umwege möglich, da bei Enter immer der erste dem Formular zugeteilt Submitbutton betätigt wird. Aus dem "Update" einen einfachen Button zu machen könnte Abhilfe schaffen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DanielH

Ist nur über Umwege möglich, da bei Enter immer der erste dem Formular zugeteilt Submitbutton betätigt wird. Aus dem "Update" einen einfachen Button zu machen könnte Abhilfe schaffen.

MfG

stimmt, probier ich gleich mal aus.. und wenn nicht dann gehts halt net.. basta! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

hab auch noch eine Lösung:

definier im Form den Submit als erstes und den Update als zweites.

Du kannst dann ja per <div style="position:absolute; left:.....> die buttons so positionieren dass der updatebutton links und der submit rechts ist.

so long,

MsB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...