Zum Inhalt springen

Weiterbildung nach der Ausbildung


i-dump

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beende diesen Sommer meine Ausbildung zum FISI.

Nun bin ich am grübeln was ich danach mache. Ich könnte zwar in meiner Firma übernohmen werden, doch ich möchte mich noch weiterbilden und mir das Studium als Option offenhalten.

Da ich aber nur die mittlere Reife abgeschlossen habe, bräuchte ich ein (Fach)abi um zu studieren.

Nachdem ich mich ein wenig informiert habe, halte ich das FOS (Fachoberschule) für recht interresant. Da man in einem Jahr Vollzeit sein Fachabi nachholen kann.

Laut meinen Informationen müsste ich das Fachabi mit der Fachrichtung Elektrotechnik machen.

Gib es vielleicht eine Berufsschule die eine Fachrichtung Informatik anbietet, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das Fachabi zu erhalten.

Danke im vorraus

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selbe vor, aus diesem Grund habe ich zum Jahreswechsel nochmal die Berufsschule gewechselt und bin jetzt auf der Werner von Siemens Schule in Frankfurt. Dort gibt es die Fachoberschule Schwerpunkt Informatik in der der Organisationsform Vollzeit. Ich hoffe so schonmal die Lehrer kennen zu lernen, außerdem war das Bildungsniveau auf meiner alten Schule ziemlich niedrig, ich hoffe so doch noch was zu lernen denn die Schule soll besser sein.

Nähere Informationen unter:

www.stadt-frankfurt.de/schulen/wvs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe das gleiche "Problem". War auf dem Gymnasium bis zur 11. Klasse, habe also auch die Mittlere Reife (da 10. Klasse Gymnasium erfolgreich abgeschlossen).

Also ich weiß zwar nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber hier in Baden-Württemberg kann man das Fachabitur im sogennaten "1-jährigen Berufskolleg-Fachhochschulreife" nachmachen.

Was mich aber auch interessiert, ist ob man als Fachinformatiker auf eine technische Schule gehen muss, um die Fachhochschulreife zu erwerben. Oder können wir auch die Fachhochschulreife in einer kaufmännischen Schule nachmachen ? Ich mein, BWL hatten wir ja als Hauptfach, aber halt keinen Kaufmannsschein :-(

Ich werde mich trotzdem mal auf einer kaufmännischen Schule bewerben, da die technische Schule, die dasselbe anbietet für mich hier in meiner Stadt verkehrstechnisch sehr schlecht liegt :-( Vielleicht klappts ja doch.

mfg

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by i-dump

(...) oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das Fachabi zu erhalten.

Ich konnte leider nicht erkennen, aus welchem Bundesland Du kommst, aber vielleicht wäre der Telekolleg etwas für Dich. Dauert 1,5 Jahren und man kann ihn in der Freizeit + Wochenende machen.

Informationen dazu unter: http://www.br-online.de/wissen-bildung/telekolleg/

Veranstalter:

Das Telekolleg wird veranstaltet von den Bildungs- bzw. Kultusministerien von Bayern, Brandenburg und Rheinland-Pfalz sowie vom Bayerischen Rundfunk (BR). Der Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg (ORB) unterstützt das Telekolleg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doham

Hi,

ich komme aus NRW. Ich hatte schon einen Versuch mit einem Teilzeitabi gestartet, doch das habe ich aus beruf/-zeitlichen Gründen nicht geklappt.

Deshalb tendiere ich zum 1-jährigen FOS.

Nach dem ich die letzten Tage das Internet durchforstet habe, hab ich nur 1 Berufsschule gefunden die Technische Informatik als Fachrichtung anbietet (www.tgbbz-dillingen).

Wisst ihr vielleicht noch andere Berufsschule.

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...