Zum Inhalt springen

TServerSocket/TClientSocket: SendText-Problem


whisper

Empfohlene Beiträge

Tag miteinander,

hab hier ein klitzekleines Problem mit dem Socket.SendText.

Das Programm funktioniert folgendermaßen:

auf einem Rechner läuft die Server-Version des Programmes. Mit dem Client, der auf einem anderen Rechner läuft, kann man sich über die IP mit dem Server-Programm auf dem anderen Rechner verbinden und Befehle senden (z.B. osinfo, o. ä.). Der Server schickt - als Bestätigung für den Admin, der am Client sitzt, Meldungen zurück, die beim Client in einem Memo eingetragen werden.

Solange Server und Client auf dem gleichen Rechner laufen, funktioniert alles wunderbar. Sobald ich jedoch den Server auf einem anderen Rechner starte und dann mit dem Client über's Netz auf diesen zugreife, habe ich das Problem, das der vom Server zurückgesendete Text nicht richtig aufgelöst wird.

Beispiel:

ServerSocket.Socket.SendText('Hallihallo!'); (wahlweise auch mit Sleep-Befehl)

ServerSocket.Socket.SendText('Blob!');

Wenn beide Programme auf dem gleichen Rechner laufen, sieht der Ausgabetext in der Memo folgendermaßen aus:

Hallihallo!

Blob!

Wenn die beiden Programme allerdings auf verschiedenen Rechnern laufen, sieht's oft folgendermaßen aus:

Hallihallo!#13#10Blob!

#13#10 sollen die Steuerzeichen "ENTER" und "BACKSPACE" darstellen, erscheinen also nicht im Klartext.

Zeilenumbrüche bzw. auch verwendete Chr(13) + Chr(10) fallen also einfach weg.

Ich bin mir fast sicher das das ein Timing-Problem ist, aber hab bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu unterbinden. Auch nach jedem SendText gesetzte Sleep-Befehle bringen keine Besserung.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Vorraus,

whisper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...