Zum Inhalt springen

keine Praxisorientierte Projektarbeit


Fehlpixel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie viele andere hier im Forum stehe auch ich immer noch vor der Entscheidung, welches Abschlussprojekt ich machen soll. Diesbezüglich habe ich noch mal eine Frage an Euch.

Kann man sich auch ein Projekt machen, welches niemand in der Ausbildenden Firma braucht? einfaches Bsp.: Meine Firma hat nichts, was ich als Projekt durchführen könnte. Also nehme ich mir einfach 10 Rechner und baue ein Netzwerk auf, mit Switch,... Also ich spiele das alles so durch, als würde ich für einen Kunden arbeiten.

Geht das?

Gruß

Fehlpixel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist von der IHK natürlich nicht gerne gesehen, es sollte schon praxisbezogen also "anwendbar" sein. Wenn du es so schreibst wird es bestimmt abgewiesen.

Allerdings wenn Du es nett formulierst und so tust als sei es ein echtes Projekt was Deiner Firma auch einen Nutzen bringt, dann wird keiner etwas dagegen sagen können. Die andere Frage ist natürlich, ob es Sinn macht etwas zu realisieren was keiner braucht. Irgendwas nützliches findet sich eigentlich immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so direkt eigentlich gar nicht, aber wenn Du es so formulierst wie in deinem ersten Beitrag dann merkt das natürlich auch ein Blinder mit Krückstock... ;-)

Ausserdem würde es evtl. im Fachgespräch bzw. während der Präsentation auffallen, wenn Du nur "Stückwerk" präsentierst. Eigentlich soll das Projekt ja Teil eines Geschäftsprozesses / Arbeitsauftrages sein.

Wenn Du dir natürlich vorher Gedanken machst und ein Szenario "erfindest" (quasi ein virtueller IST-Zustand) und dein Projekt da eingliederst wird es keiner merken. Dann ist es ok. Muss natürlich alles zusammenpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dir natürlich vorher Gedanken machst und ein Szenario "erfindest" (quasi ein virtueller IST-Zustand) und dein Projekt da eingliederst wird es keiner merken. Dann ist es ok. Muss natürlich alles zusammenpassen.

So in etwa habe ich mir das ja auch gedacht. Mein erster post war ja nur so offensichtlich, damit ihr wisst was ich meine.

Danke für die schnellen Antworten.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kannst du so was machen. Eigentlich sogar ein Projekt den du selbst nie gamcht hast. Ich würde dich dringend davon abraten, weil erstens deine Noten mit Sicherheit drunter leiden werden. Und du muß eine eidesstattliche Erklärung (oder so was unterschreiben) das dein Projekt selbständich durchgeführt hast. Ob dein Projekt dann wirklich in der Firma in Produktivumgebung übernommen wird ist ne andere Sache. Nachprüfune können die es ehe nicht. Dein Chef muss damit einverstanden sein, das Thema aus deinenm Ausbildungberuf kommen und natürlich so dargestellt werden "als ob dass alles genauso Übernommen wird wie du es beschreibst". Komm aber nicht auf die Idee deine Projektarbeit abzuschreiben oder von jemandem anderen machen lassen. Im Endeffekt bist du der Verlieren falls was schief läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, stellt sich die Frage, ob eure Firma nicht dringend ein Test-netzwerk mit rund 10 Clients benötigt zum Testen von Software. Ich meine, soll es ja schon gegeben haben...

Immer alles eine Frage der Formulierung.

Aber denke dran, Dein Chef muß nachher unterschreiben, das das Projekt so stattgefunden hat, wie Du es beschrieben hast.

Also kläre alles vorher schön mit ihm ab ;)

Ach ja... aber die IHK wird sicherlich schon mehrere Testnetze gehabt haben. Es ist also nicht ein sehr kreatives Projekt. (Ich meine, viele die nicht wissen was sie nehmen sollen/können/wollen machen ein Testnetz/imaginäres Netzwerk.)

Also überlege gut ob Du das willst.

Und das Fachgespräch was danach kommt... kannst Dir ja sicher denken. :)

Und übermorgen weiß ich mehr... *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kannst du so was machen. Eigentlich sogar ein Projekt den du selbst nie gamcht hast. Ich würde dich dringend davon abraten, weil erstens deine Noten mit Sicherheit drunter leiden werden. Und du muß eine eidesstattliche Erklärung (oder so was unterschreiben) das dein Projekt selbständich durchgeführt hast. Ob dein Projekt dann wirklich in der Firma in Produktivumgebung übernommen wird ist ne andere Sache. Nachprüfune können die es ehe nicht. Dein Chef muss damit einverstanden sein, das Thema aus deinenm Ausbildungberuf kommen und natürlich so dargestellt werden "als ob dass alles genauso Übernommen wird wie du es beschreibst". Komm aber nicht auf die Idee deine Projektarbeit abzuschreiben oder von jemandem anderen machen lassen. Im Endeffekt bist du der Verlieren falls was schief läuft.

Ich habe irgend wie das Gefühl, dass wir ein bißchen an einander vorbeireden. Es geht mir ja nicht darum, das Projekt nicht real durchzuführen bzw. es zu kopieren. Ich werde ja ein Projekt anfertigen, bloß wird dies in meiner Firma keinen Verwendungszweck haben. Ich werde dies zwar in der Firma anfertigen, aber eben ohne weiteren Nutzen für meine Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber denke dran, Dein Chef muß nachher unterschreiben, das das Projekt so stattgefunden hat, wie Du es beschrieben hast.

Das ist schon klar. Wenn mein Chef mir kein Projekt geben kann/will/möchte/... wird er sich mir auch nicht in den Weg stellen.

Ach ja... aber die IHK wird sicherlich schon mehrere Testnetze gehabt haben. Es ist also nicht ein sehr kreatives Projekt. (Ich meine, viele die nicht wissen was sie nehmen sollen/können/wollen machen ein Testnetz/imaginäres Netzwerk.)

Da hast Du wohl recht. Ich hatte dummerweise bisher noch keinen überragend kreativen Einfall. Wenn sich das in nächster Zeit nicht ändert, werde ich wohl auf so ein "Standardprojekt" zurückgreifen müssen. :(

Gruß

Fehlpixel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann rede doch mal mit deinem/r Chef/in wenn er mitspielt dann hast du kein Problem. Im schlimmsten fall könnte sein das jemand von IHK deine Chef persönlich danach fragt, aber das glaube selbst ich nicht. Ich glaube das geht die doch gar nichts an ob dein Projekt danach im Betrieb irgendwie nützlich sein wird und/oder in Produktivumgebung kommt. Da kann IHK ehe nichts machen da diese Entscheidungen je nach Betrieb und Organisation getroffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testnetzwerke sind immer mal wieder nötig...

Wenn Dein Chef Dir nichts gibt, und damit Probleme hat, dann versuch ihm das irgendwie schmackhaft zu machen...

Immerhin kann man etliches darin testen....

zum Beispiel Software.... oder auch Software... zur Not auch Hardware ;)

Behalte es als Notfall-Plan bei, aber suche dennoch mal in Deiner Umgebung...

Und irgendwas wirste doch wohl auch so im Betrieb machen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und irgendwas wirste doch wohl auch so im Betrieb machen, oder nicht?

Doch doch, ich habe schon ordentlich im Betrieb zutun. Aber ich habe eben keine Aufgabe, die ich als Abschlussprojekt verwenden könnte. Entweder sind die viel zu umfangreich (einen Teil darauf als Projekt zu nehmen ist auch nicht möglich) oder eben viel zu kurz.

Gruß

Fehlpixel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...