Zum Inhalt springen

Java Web Start


LINK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit Webstart selber habe ich bisher noch keine Erfahrung. Unser Framewerk unterstützt allerdings schon seit einigen Jahren einen ähnlichen Mechanismus. Das Prinzip ist auf jeden Fall klasse und es erspart einem eine ganze Menge Arbeit, weil wir bei einer neue Version einer Software eigentlich mit der Softwareverteilung so gut wie nichts mehr zu tun haben.

Einziges Problem sind unsere Laptop-User, die sich über eine Modemverbindung irgendwo in Fernost ins Interner einwählen und dann beim Starten der Applikation automatisch alle neuen Jar-Files bekommen. Und das können eben insgesamt auch mal 10 MB oder mehr sein.

In einem normalen Firmennetzwerk ist das aber ja kein Problem.

Demnächst muss ich mich wohl auch mal mit Webstart beschäftigen - auch wenn wir schneller waren ;-)

Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich habe hier gerade unsere Applikation vorbeireitet, damit sie mit Webstart verteilt werden kann.

Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Im Einzelnen:

- Kompilieren und in Jars packen mit Ant (auch die Logos und - in unserem Fall - die native .dll)

- Signieren mit Ant

- Kopieren auf den Webserver mit Ant

- erstellen der jnlp-Datei und kopieren auf den Webserver

- Einrichten des Webservers, damit der den MIMETYPE jnlp richtig verarbeitet.

Fertig ist die Sache. Geht recht schnell und einfach, und funktioniert einwandfrei.

Aufwand, um einen neuen PC mit unserer Software auszustatten:

Installieren des aktuellen JREs (inklusive Webstart) und aufrufen der jnlp-Datei.

Bei weiteren Fragen könnt Ihr ruhig auf mich zurückkommen, oder aber die inoffizielle FAQ nutzen:

http://www.vamphq.com/jwsfaq.html

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten mit der JWS Version 1.0 (war bei Java 1.4 dabei) noch zeimlich Probleme, weil nicht die JWS-spezifischen APIs noch nicht fehlerfrei waren.

Aber ab neuen Version JWS (Java 1.4.1) gab es keine Probleme.

Ich finde JWS wirklich eine gute Idee. Guter Ersatz für viele Applets und hoffentlich werden dadurch in Zukunft wieder mehr Anwendungen mit Swing etc. entwickelt als bisher alles mit html zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich seh schon, das wird bei uns wohl nichts...ich hab mich mal eingearbeitet...

das problem sind die zu übergebenden parameter...

xbootclasspath müsste rein, aber meinen recherchen nach geht's net....mist *fluch*

gibt' da vielleicht eine andere möglichkeit? bevor ich hier ganz verzweifle....

achso, "ant" kenne ich nicht, was ist das (genau)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ant ist eine Software, die man in die meisten IDEs einbinden kann, und in der man über eine XML-Syntax Befehle erteilt. Z.B. kann man relativ einfach verschiedene Szenarien entwickeln. Man kann über einen Befehlsaufruf den kompletten Sourcetree kompilieren, oder in Jars verpacken, oder signieren, oder oder oder. Schau mal unter http://jakarta.apache.org/ant/ dort findest Du die Möglichkeiten, die IDEs, die unterstützt werden, und alles weitere wichtige.

Verzeih meine Unwissenheit ;) Aber ich habe gerade mal nach xbootclasspath und webstart gesucht, und es geht scheinbar nicht. Aber was ist dieser xbootclasspath und warum musst Du den verwenden?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by kingofbrain

Verzeih meine Unwissenheit ;) Aber ich habe gerade mal nach xbootclasspath und webstart gesucht, und es geht scheinbar nicht. Aber was ist dieser xbootclasspath und warum musst Du den verwenden?

Peter

hmm, wozu genau dieser parameter verwendet wird, weiss ich auch nicht, er *muss* aber anscheinend rein, sonst läuft das programm nicht richtig. ich habe mich auch erst gestern damit auseinader setzen müssen, und nur erfahren, dass es anscheinend nicht geht... :(

ich habe nicht so die ahnung von java, bin gerade blutiger anfänger :D

danke für die ant-erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...