Zum Inhalt springen

Wie geht XP wieder zu starten?


tomatchen20

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mal wieder ein Problem

Gestern habe ich meine Primäre Festplatte C: mit Partition Magic formatiert und Windows 98 raufgespielt. Auf meiner erweiterten Festplatte D: befindet sich das Betriebssystem Windows XP. Leider kann ich auf dieses nicht mehr zugreifen. Wie kann ich meinen PC dazu bringen, beim Neustart des Computers ein Auswahlmenü zwischen den Betriebssystemen Win98 und XP zu bekommen?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit der XP-eigenen Reparatur-Konsole versuchen. Die lässt sich aufrufen, wenn Du von der XP-CD bootest.

Da WinXP bereits auf D: war, nachdem Du C: formatiert und mit Win98 bespielt hast, ist der Bootmanager, der WinXp bei der Installation auf C: ablegt, mit flöten gegangen. Und Win98 hat keinen Bootmanager.

Versuch halt einfach, ob die Reparaturkonsole die boot.ini auf C: neu anlegt.

Wenn das nicht hinhaut, frag PartitionMagic, was es dazu zu sagen hat, da gibt es auch einen Boot-Manager (habs leider nicht vorliegen im Moment).

Die letzte Möglichkeit wäre, WinXp komplett neu zu installieren, ohne während der Installationsphase Laufwerk D: erneut zu formatieren, damit Deine Daten erhalten bleiben. Ich halte diese Möglichkeit persönlich aber für den letzten Notanker, weil nicht sehr "sauber".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...